Müllheim Ausschnitt aus Nationenvielfalt

(mps)
Kroatisches Liedgut präsentierten traditionell gekleidete Jugendliche und Erwachsene. Foto: (mps)

Kultur: Internationales Fest bietet viel Folklore und Kulinarik.

Müllheim - Zum 18. Mal hatten die Gäste des internationalen Festes auf dem Markgräfler Platz die Gelegenheit, andere Kulturen zu entdecken und mehr über die Nachbarn mit Migrationshintergrund zu erfahren. Dazu hatten die verschiedenen Volksgruppen wie auch einheimische Institutionen ein abwechslungsreiches Programm gestaltet. Zu sehen gab es beispielsweise traditionelle Volkstänze aus Serbien, aus dem Elsass und aus Spanien.

In diesem Jahr informierte das Fest auch über die bevorstehenden Wahlen zum Gemeinderat und zum Europäischen Parlament.

Zusammen mit der zuständigen Fachbereichsleiterin bei der Müllheimer Stadtverwaltung, Marion Kampmann, hatte der Internationale Beirat ein rundum gelungenes Fest organisiert. Kulinarische Köstlichkeiten und Einblicke in die Folklore der verschiedenen Nationalitäten begeisterten das Publikum. Es zeigte, wie pluralistisch die heutige Müllheimer Gesellschaft ist. Ganz wichtig war auch, dass sehr viele Einheimische keinerlei Berührungsängste zeigten und gerne zu dem Fest gekommen waren und immer wieder auch mit ausländischen Mitbürgern ins Gespräch kamen.

Trotz allem war es nur ein kleiner Ausschnitt aus der Nationenvielfalt, die in Müllheim lebt. Heute sind es nämlich etwa 2000 Menschen aus 45 Nationen, die Müllheim als ihre neue Heimat gewählt haben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading