Müllheim Auszeichnung ist Ansporn

Weiler Zeitung
Stellvertretend für alle Feldberger überreichte Landwirtschaftsminister Hauk (l.) den Sonderpreis an Ortsvorsteher Hans Adam (2.v.r.) und Stadtrat Uli Waldkirch; (2.v.l.) Bürgermeister-Stellvertreter Michael Fischer. Foto: zVg / Hans-Dieter Schmid Foto: Weiler Zeitung

Verleihung: „Unser Dorf hat Zukunft“ - Sonderpreis für Feldberg.

Müllheim-Feldberg - Im vergangenen Jahr hat der Müllheimer Ortsteil Feldberg am 26. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen. Zwar hat es nicht für einen Sieg gereicht, das große Engagement und das gute Ergebnis, das die Feldberger in der kurzen Zeit erzielten, wurden indes von der Jury mit einem Sonderpreis für herausragende Einzelleistungen honoriert. Die offizielle Preisübergabe fand nun im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg statt. Die Auszeichnung überreichte Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, wie einer Pressemitteilung der Stadt Müllheim zu entnehmen ist.

Lebensqualität

„Ländliche Regionen bleiben dann attraktiv, wenn die Menschen dort gerne leben und arbeiten. Sie stehen für eine hohe Lebensqualität für Jung und Alt und sind die Heimat des Ehrenamts und des Miteinanders. Das drückt sich in einer aktiven ‚Mitmachgesellschaft‘ aus, wie beim Wettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ deutlich wird“, sagte der Minister anlässlich der Preisübergabe.

Auch in Feldberg machten sich die Bürger gemeinsam Gedanken über die Themen, die für das Dorf in Zukunft wichtig sind, um daraus Projekte zu erarbeiten. Dabei wurden Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten, Bauentwicklung und Siedlungsaktivitäten sowie die Grüngestaltung im Dorf als Themenschwerpunkte erarbeitet. Diese vier verschiedenen Bereiche wurden einer Expertenkommission im Rahmen einer Dorfbegehung von den einzelnen Gruppen vorgestellt.

Jury ist angetan

Es reichte zwar nicht für einen Sieg, aber die Jury war so angetan vom Engagement der Feldberger und dem guten Ergebnis, dass sie die Bemühungen mit einem Sonderpreis honorierten. Und so konnte nun eine Delegation aus Bürgern, Ortsvorsteher Hans Adam, Bürgermeister-Stellvertreter Michael Fischer und Stadtrat Ulli Waldkirch zur Verleihung nach Ludwigsburg fahren. „Die Auszeichnung soll nun Ansporn für die Feldberger sein, weitere Projekte zu initiieren, um ihr Dorf auch in Zukunft attraktiv und lebenswert zu gestalten“, heißt es in der Mitteilung.

Minister Hauk ehrte die insgesamt 14 Sonderpreisträger mit Urkunden und Geldpreisen, zudem gab es Urkunden, Medaillen und Geldpreise für die fünf Bronze-, fünf Silber- und vier Gold-Preisträger. Am Bundesentscheid nimmt die Gemeinde Renchen-Ulm aus dem Ortenaukreis teil.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading