Müllheim Beeindruckende musikalische Darbietungen

Weiler Zeitung

Konzert: Schüler des Markgräfler Gymnasiums begeistern Zuhörer im Bürgerhaus mit buntem Programm

Müllheim (eb). Besinnliche und fröhliche Weihnachtslieder, Musical-Hits und Evergreens, Klassik, Pop und Jazz – für jeden Geschmack war beim Weihnachtskonzert des Markgräfler Gymnasiums im Bürgerhaus etwas dabei.

Die Jüngsten eroberten das Herz des Publikums mit fröhlich-beschwingten Liedern, die der Unterstufenchor unter der Leitung von Katrin Schuthof mit Präzision und Begeisterung vortrug.

Das Unterstufen-Blasorchester – geführt von Marcel Fischer – heizte die Stimmung mit beliebten Melodien an, und das Unterstufenorchester entführte die Zuhörer mit Ohrwürmern und selbst verfassten Szenen in ein weihnachtliches Musiktheater, dessen Fäden Christin Kunzmann als Dirigentin fest in der Hand hatte.

Für beeindruckende konzertante Darbietungen sorgten das Schulorchester, geleitet von Martin Wittenberg, und der Oberstufenchor unter der Stabführung von Rolf Mandel.

Darüber hinaus präsentierten sie gemeinsam einen Choral aus Saint-Saëns’ Weihnachtsoratorium, das der Oberstufenchor kürzlich in Badenweiler mit dem Balthasar-Neumann-Ensemble aufgeführt hatte.

Mitreißende Trommel-Einlage

Den zweiten Teil des Konzertes gestalteten der Pop-Chor (Leitung: Christin Kunzmann) sowie die Rhythmical-AG (Carina Kiefer) und die Big Band (Rolf Mandel). Den musikalischen Reigen eröffneten die Sängerinnen des Pop-Chors mit zarten Abendliedern, während die Rhythmical AG Weihnachten einmal ganz anders feiern wollte: Zu klassisch-weihnachtlichem Solo-Gesang mit wunderbar glockenheller Stimme wurde mit Löffeln, Klöppeln, Händen, Füßen und auf Tischen getrommelt, bis alle Mitwirkenden ihre Vorstellung von einer gelungenen Weihnachtsparty verwirklicht sahen – oder hörten.

Zum traditionellen Konzert-Abschluss versetzte die Big Band die Zuhörer instrumental und mit einer Gesangseinlage in Festlaune. Schulleiter Andreas Gorgas dankte allen (knapp 200) Mitwirkenden mit einem Schokoladen-Nikolaus für das gelungene Weihnachtskonzert der musikalischen Arbeitsgemeinschaften.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading