Müllheim Befürworter und Gegner auf der Straße

SB-Import-Eidos
240 Personen demonstrierten gegen die Corona-Politik und eine mögliche Impfpflicht, ihnen stellten sich 100 Demonstranten entgegen (Foto). Foto: Alexander Anlicker

Corona: Anhaltender Protest in Müllheim

Müllheim (anl). Der Demonstration der Impfskeptiker und Coronamaßnahmengegner auf dem Markgräfler Platz in Müllheim stellten sich vor der Martinskirche wieder zahlreiche Menschen entgegen. Die Polizei zählte 240 Teilnehmer auf dem Markgräfler Platz und 100 Teilnehmer bei der Gegendemo. Beide Veranstaltungen verliefen friedlich, meinte Polizeisprecher Stefan Kraus auf Nachfrage.

„Niemand hat sich Maßnahmen gewünscht“

Zur Gegendemonstration hatten der SPD-Ortsverein Markgräflerland, der CDU- Stadtverband Müllheim, die Freie Wähler-Vereinigung Müllheim sowie der DGB- Kreisverband Markgräflerland eingeladen.

„Wir müssen hier stehen gegen Menschen, die Probleme mit der Demokratie haben“, machte der SPD-Bundestagsabgeordnete Takis Mehmet Ali in seiner Ansprache deutlich. Niemand habe sich die Coronamaßnahmen gewünscht. Es gehe darum, die Schwächsten in der Gesellschaft zu schützen. Sich nicht impfen zu lassen, sei respektlos gegenüber der vulnerablen Gruppen, betonte Mehmet Ali.

Er meinte zudem: „Dass man mit Rechtspopulisten läuft, gehört sich nicht.“ Kein Abgeordneter, egal ob von der CDU oder der SPD, mache es sich beim Thema Impfpflicht leicht, ergänzte der Bundestagsabgeordnete.

Robert Bergmann vom Regionalverband Südbaden des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV) zeigte sich besorgt darüber, „dass Coronaleugner versuchen, den Journalismus und den öffentlich rechtlichen Rundfunk zu diskreditieren“. Bergmann: „Was für Pegida die Lügenpresse ist, ist für Coronaleugner die Systempresse“, stellte er fest und verwies auf Angriffe und Bedrohungen von Medienvertretern bei Kundgebungen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading