Müllheim Betrüger gelangt an Bankkarte und Geheimzahl

(ov/pz)

Mann ergaunert Tausende Euro. Polizei bittet um Hinweise zur beschriebenen Person.

Müllheim - Ein unbekannter Mann hat am Sonntag gegen 11 Uhr bei einem Geldautomat in der Werderstraße in Müllheim eine Bankkarte ergaunert.

Geheimzahl ausgespäht und Karte ergaunert

Der Täter blickte bei einer älteren Dame über die Schulter und täuschte vor, bei der Transaktion helfen zu wollen. Dabei spähte er die Geheimzahl aus und ergaunerte die Bankkarte indem der Eindruck erweckt wurde, dass der Automat die Karte eingezogen hätte.

Danach wurde mit der Karte an mehreren Geldautomaten in der Region und im benachbarten Frankreich Geld abgehoben.

Am Tag zuvor gelang die Masche auch in Emmendingen

Auch in Emmendingen war derselbe Mann einen Tag vorher mit der gleichen Masche und Bekleidung am Werk. Auch dort wurde eine ältere Person um die Bankkarte gebracht. Insgesamt entstand bislang ein Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Der männliche Täter dürfte um die 180 cm groß, schlank mit hagerer Erscheinung sein. Der Mann trug keinen Bart und hatte ein gepflegtes Äußeres. Er trug eine dunkelblaue/schwarze karogesteppte Winterjacke mit zwei Reißverschlüssen auf der Brust. Zudem trug der Mann eine Bommelmütze mit Muster und eine auffällig große, durchsichtige Brille, die wohl eher keine Sehhilfe war, sondern wahrscheinlich als Maskierung diente.

Hinweise zur Person erbeten

Die Polizei in Müllheim warnt vor dem Mann und nimmt Hinweise zu der Person rund um die Uhr, unter Tel. 07631-17880, oder unter 110 entgegen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading