Müllheim Bis nach Jerusalem

Weiler Zeitung
Müllheim beteiligte sich erstmals an der Aktion Stadtradeln. Foto: zVg/Klimabündnis

Stadtradeln: MGM mit dabei / 3984 Kilometer zurückgelegt

Müllheim. Die Stadt Müllheim hat in diesem Jahr das erste Mal an der internationalen Kampagne Stadtradeln teilgenommen. Kürzlich wurden im Markgräfler Gymnasium die besten Radler des Gymnasiums für ihre Leistungen auf dem Fahrrad ausgezeichnet.  Insgesamt sammelten an den 20 Tagen im September die 27 teilnehmenden Fahrradfahrer des MGM 3984 Kilometer an – das entspricht der Strecke von Müllheim bis Israel.

Von den Schülern sammelte Anna-Lina Thum aus der elften Klasse am meisten Kilometer, von den Lehrern war Jakob Winter ganz vorn. Die Gruppenwertung konnte die Klasse 9d für sich entscheiden. Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert von der Aktion. „Eine Fahrradtour nach Jerusalem mit der ganzen Klasse ist für die nächsten Wochen trotzdem nicht geplant“, gibt der Klassenlehrer der 9d, Felix Göpel, schmunzelnd zu verstehen.

Schulleiter Andreas Gorgas überreichte in der neuen Schülerbibliothek den Gewinnern einen kleinen Preis und machte dabei noch Werbung für das Fahrrad: „Es ist das ideale Fortbewegungsmittel, man ist an der frischen Luft, man wird fitter und erreicht relativ schnell sein Ziel.“

Insgesamt haben in Müllheim 47 Teams an der Aktion teilgenommen und sind fast 100 000 Kilometer gefahren – eine Strecke, die rund zweieinhalbmal einer Umrundung der Erde am Äquator entspricht.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading