Müllheim Blick hinter die Kulissen

Weiler Zeitung
Blick hinter die Kulissen einer Notaufnahme Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Notaufnahme

Müllheim. Wie funktioniert eine Notaufnahme? Zu dieser Thematik findet heute, 17. Juli, ab 18 Uhr ein Vortragsabend inklusive Führung in der Helios-Klinik Müllheim statt. Die Klinik lädt gemeinsam mit dem DRK und der Stadt Müllheim zu diesem Infoabend rund um das Thema Notfallmedizin ein. Im Rahmen der Veranstaltung findet auch die Blutspenderehrung der Stadt Müllheim statt.

Was ist ein Schockraum? Mit welchen Beschwerden stelle ich mich in der Notaufnahme vor oder wann gehe ich besser zu meinem Hausarzt? Und warum darf der Patient vor mir in den Behandlungsraum, obwohl ich zuerst da war? Dr. Thomas Truschel, Chefarzt der Inneren Medizin, gibt in seinem Vortrag Antworten auf Fragen, die sich Patienten und Angehörige in der Notaufnahme häufig stellen. Bei der anschließenden Führung können die Teilnehmer Räume besichtigen, die sonst nur dem Personal und den Patienten vorbehalten sind. Dabei erfahren sie auch, wie das lokale Netzwerk rund um Rettungsdienst und Krankenhaus im Notfall Hand in Hand arbeitet und können einen Rettungswagen des DRK besichtigen, heißt es in der Ankündigung der Klinik.

„Blut spenden – vom Spender zum Empfänger“

Auch in der Notfallmedizin kommen regelmäßig Blutkonserven zum Einsatz und retten Leben. Welchen Weg das Blut vom Spender bis zum Patienten zurücklegt und wie es dafür aufbereitet werden muss, erklärt Eberhard Brachhold vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen in seinem Kurzvortrag.

Anschließend gibt es bei einem kleinen Sektempfang die Möglichkeit zum Austausch mit den Experten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beginn ist um 18 Uhr in der Cafeteria der Müllheimer Klinik.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading