Müllheim Brand im Netto-Markt

(mps)

Feuer bricht kurz vor drei Uhr nachts aus. Brandursache noch unklar. Niemand verletzt.

Müllheim - Gebäudebrand in der Müllheimer Innenstadt: In den frühen Morgenstunden gegen drei Uhr ist der Flachdachanbei des Lebensmitteldiscounters Netto in der Werderstraße ein Raub der Flammen geworden. Den Feuerwehren war es allerdings gelungen, sowohl Nachbarhäuser als auch das historische Hauptgebäude an der Straße vor den Flammen zu retten. Anwohner wurden evakuiert, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Vollbrand

Kurz vor drei Uhr am Montagmorgen brach im Bereich der rückwärtig gelegenen Warenannahme das Feuer aus. Schnell griff es auf das Flachdachgebäude über. Beim Eintreffen der Feuerwehr Müllheim, die später von Einsatzkräften der Wehren aus Heitersheim und Neuenburg verstärkt wurden, stand das Gebäude bereits im Vollbrand.

Durch die enge Bauweise drohte das Feuer auf Nachbarhäuser überzuspringen, sodass die Feuerwehr nicht nur die Brandbekämpfung von mehreren Seiten einleitete, sondern diese Gebäude mit Riegelstellungen schützte. Sicherheitshalber wurden die Bewohner in den Nachbarhäusern wie auch im Altbau des Lebensmittelmarktes von der Feuerwehr evakuiert und zur weiteren Betreuung ins Feuerwehrgerätehaus gebracht. Durch die Flachdachkonstruktion gelang es den Flammen anfangs, sich immer weiter auszubreiten. Über die Drehleiterfahrzeuge der Feuerwehren Müllheim und Heitersheim öffneten die Einsatzkräfte das Dach Stück für Stück und löschten den Brandherd ab.

Rauchgeruch bis zum Stadtrand

Gegen 4.45 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Zu diesem Zeitpunkt rückten mehrere Atemschutztrupps dem Brand von verschiedenen Seiten zu Leibe. Weil der Rauch hauptsächlich in Richtung Osten abdriftete, unternahm die Messgruppe der Abteilung Feldberg Luftmessungen. Zwar konnte man den Geruch bis zum Stadtrand wahrnehmen, eine Schadstoffkonzentration konnte aber bei keiner der mehrmals wiederholten Messungen gemessen werden, sodass schnell für Einwohner Entwarnung gegeben werden konnte.

Zwischenzeitlich war auch Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich und Kreisbrandmeister Alexander Widmaier sowie sein Stellvertreter Andreas Grozinger an der Einsatzstelle eingetroffen. Besorgt zeigte sich die Bürgermeisterin vor allen Dingen gegenüber den betroffenen Bewohnern. Nachdem sie von Einsatzleiter und Gesamtkommandant Michael Stöcklin die Lage erläutert bekam, besuchte sie die evakuierten Menschen im Gerätehaus. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Feuerwehrleute alle Hände voll zu tun, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Die Werderstraße und die Goethestraße wurden von Polizeikräften gesperrt.

Im Zuge der Nachlöscharbeiten und der Brandwache konnte zumindest die Goethestraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Werderstraße blieb noch längere Zeit gesperrt, der Busverkehr wurde umgeleitet. „Ihr habt einen ganz tollen Job gemacht“, würdigte Kreisbrandmeister Alexander Widmaier gegen Ende des Einsatzes die gute Leistung der Einsatzkräfte und der Einsatzleitung. Auch Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich dankte den Kräften für ihren selbstlosen Einsatz.

Brandursache noch unklar

Die Ursache ist allerdings noch nicht geklärt. Deshalb hat die Polizei das Gebäude am Ende des Feuerwehreinsatzes beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Insgesamt waren mehr als 60 Feuerwehrleute aus den Müllheimer Abteilungen, von den Feuerwehren Heitersheim und Neuenburg, der Rettungsdienst und die Schnelleinsatzgruppe Betreuung des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz. Ferner waren mehrere Polizeibeamte und die Führungsgruppe der Feuerwehr an dem Einsatz beteiligt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading