Müllheim Breit gestreute Themenpalette

anl
Der 51-jährige Bankkaufmann Michael Burg tritt bei der Müllheimer Bürgermeisterwahl an. Foto: zVg

Bürgermeisterwahl: Mit Michael Burg gibt es einen zweiten Kandidaten

Müllheim - Mit Michael Burg hat am Dienstag ein zweiter Kandidat seine Bewerbung für die Wahl des Müllheimer Bürgermeisters am Sonntag, 13. Oktober, abgegeben. Burg tritt, ebenso wie sein Mitbewerber, der amtierende Heitersheimer Bürgermeister Martin Löffler, als parteiloser Kandidat an.

„Da mir die Stadt Müllheim und ihre Bürger wichtig sind, sehe ich ein aktives Gestalten als eine neue Aufgabe für mich“, heißt es in einer Pressemitteiung des 51-Jährigen Bankkaufmanns, der sich nach eigenen Angeben bislang nur passiv mit der Kommunalpolitik befasst habe.

„Ich bin mir sicher, dass ich aus meiner bisherigen Tätigkeit – die Kontroll- und Entscheidungsaufgaben im Kreditgeschäft umfasst – einen logischen und sinnvollen Wissentransfer in die Aufgaben einer städtischen Administration vornehmen kann“, sagt er. Michael Burg ist davon überzeugt, gemeinsam mit dem neu gewählten Gemeinderat und einem offensichtlich gut eingespielten und kompetenten Rathaus-Team und den Menschen, die hier wohnen und arbeiten, einiges bewegen zu können.

Der gebürtige Saarländer verweist auf eine breit gestreute Themenpalette: „Von Verbesserungen des Radwegenetzes über das wichtige Thema bezahlbarer Wohnraum, einer attraktiven Innenstadtgestaltung und der Förderung kleiner und mittlerer Betriebe gibt es auch diverse Umweltthemen, für die gemeinsame Lösungen gefunden werden müssen.“

Müllheim sei ein wichtiger Standort zwischen Basel und Freiburg, wo eine ständige Stadtentwicklung unumgänglich sei. „Eine Stadtentwicklung muss nicht unbedingt heißen ,noch größer’ oder ,noch mehr Wachstum’. In manchen Bereichen sollte man Bestehendes konsolidieren, in anderen Bereichen sind hingegen neue Ideen gefragt“, unterstreicht Burg und betont: „Als Parteiloser werde ich konstruktiv mit dem kompletten Gemeinderat der Stadt Müllheim zusammenarbeiten. Die Zusammensetzung des Gemeinderats ist nach der aktuellen Wahl meiner Meinung nach sehr ausgewogen, und ich will mit kompetenten Menschen zusammenarbeiten, unabhängig von deren politischen Schwerpunkten.“

ZUR PERSON

Michael Burg wurde 1968 in Saarlouis geboren. Nach Abitur und anschließendem Wehrdienst zog er ins Dreiländereck und absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank in Lörrach und Bad Säckingen. Seit 2001 arbeitet er in der Kreditabteilung der WIR Bank Genossenschaft in Basel. Michael Burg ist verheiratet und lebt seit 2008 mit seiner Frau in Müllheim.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading