Müllheim Brückenbau-Profis sind gefragt

Weiler Zeitung
Das THW Müllheim beim Bau der Behelfsbrücke für die Kronenbrücke in Freiburg; rechts im Bild der Ortsbeauftragte und Einsatzleiter Patrick Winterhalter Foto: Volker Münch Foto: Weiler Zeitung

THW: Neujahrsempfang des Müllheimer Ortsverbands / Rückblick auf arbeitsreiches Jubiläumsjahr

Das Jahr 2017 forderte den Müllheimer Ortsverband im Technischen Hilfswerk enorm. Im Mittelpunkt standen Brückenbauprojekte und das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen, wie der Ortsbeauftragte Patrick Winterhalter beim Neujahrsempfang in der Müllheimer Unterkunft berichtete. Bei insgesamt 25 Einsätzen ganz unterschiedlicher Art unterstützte das THW andere Hilfsorganisationen wie die Feuerwehren.

Von Volker Münch

Müllheim. Der Unterrichtsraum platzte wieder aus allen Nähten: Gekommen waren Bundestagsabgeordneter Christoph Hoffmann, fast alle Vertreter der befreundeten Hilfsorganisationen, die Repräsentanten der Städte Müllheim und Neuenburg, der verschiedenen Polizeidienststellen wie das Müllheimer Polizeirevier, die Bundespolizei und das Verkehrskommissariat Weil am Rhein. Sie alle würdigten bei den abschließenden Grußworten die professionelle und freundschaftliche Zusammenarbeit bei Einsätzen und Übungen.

Unterstützung der Feuerwehr bei Bränden

Und davon hatte Patrick Winterhalter wieder einiges zu berichten. So rückten die Müllheimer THW-Helfer zur Unterstützung bei Bränden aus, nachdem Feuer und Hitze die Statik der Gebäude gefährdet hatten und entsprechend abgestützt werden mussten. Als Beispiel nannte der Ortsbeauftragte den Brand an der Müllheimer Krafftgasse.

Aber auch die Fachkenntnisse als Baufachberater waren bei Bränden wie in Schopfheim gefragt.

Beim Brand in Badenweiler-Sehringen vor fast einem Jahr leuchtete das THW über Nacht die Einsatzstelle aus, half bei der Bergung von Tiefkühlkost nach einem Unfall auf der Autobahn oder bei einem Gefahrgutunfall am Neuenburger Autobahndreieck mit.

Schwerpunkt bildete der Brückenbau. So wurden die Behelfsbrücken an der Kronenbrücke in Freiburg, in Denzlingen und Waghurst abgebaut, in Ottenhöfen, in Zell am Harmersbach und in Offenburg wurden neue Brücken errichtet.

„Das THW Müllheim kommt wirklich herum“, sagte Winterhalter am Rande des Empfangs. Tatsächlich sah man die blauen Einsatzfahrzeuge mit dem Müllheimer Schriftzug auch in Berlin beim Transport des riesigen Weihnachtsbaums für die Landesvertretung Baden-Württemberg.

Nach einem Drogenfund bei Breisach war es nach Angaben Winterhalters die Aufgabe des THWs, die abgepackten Drogen aus einem hohlen Stahlträger zu bergen. In die Zahl der Einsätze reihten sich auch Absicherungstätigkeiten nach tödlichen Unfällen auf der Autobahn, bei Sportveranstaltungen wie beim Genusslauf und beim „Slow Up“-Event in Lörrach.

Wenn Helfer mit dem Messer bedroht werden

„Da gab es allerdings ein weniger schönes Erlebnis für unsere Helfer“, betonte der Ortsbeauftragte und berichtete: „Hier wurden wir von einem Passanten mit einem Messer bedroht, weil er unbedingt mit seinem Auto durch eine Absperrung wollte.“

Mit zahlreichen Ausbildungsveranstaltungen und Übungen, manche auf Ebene der Führungsgruppen und des Führungsstabs des Landkreises, hielten sich die Aktiven des THW für kommende Aufgaben fit. Sorgenlos ist der Ortsbeauftragte in Sachen Nachwuchsarbeit: „Wir haben eine sehr aktive Jugend, die sich auf ganz abwechslungsreiche Weise auf die Zeit des aktiven Dienstes vorbereitet.“ Sie unterstützte auch beim „Tag des Helfers“, bei dem sich alle befreundeten Organisationen im vergangenen September in der Müllheimer Innenstadt präsentierten und ihre jeweiligen Aufgabenfelder vorstellten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading