Müllheim CDU verliert Spitzenposition

Dorothee Philipp
Künftig tagen im Müllheimer Rathaus bei den Gemeinderatssitzungen drei gleich starke Fraktionen. CDU, Freie Wähler und Grüne konnten jeweils sieben Sitze für sich verbuchen. Die SPD hat nur noch drei Sitze inne. Foto: Claudia Bötsch

Gemeinderatswahl: Freie Wähler und Grüne ziehen mit jeweils sieben Sitzen gleich. Wahlbeteiligung 58 Prozent.

Müllheim - Lange hat es gestern gedauert, bis die 7959 Wahlzettel für den Müllheimer Gemeinderat ausgezählt waren. Im Wahljahr 2014 hatte man die Ergebnisse bereits kurz nach Mitternacht des Wahltags im Internet einsehen können. Erste Ergebnisse lagen gestern erst nach 18 Uhr vor.

Das Gremium wird sich im Vergleich zur zu Ende gehenden Periode um einen Sitz verkleinern, aber mit zwei Ausgleichssitzen immer noch um zwei Mandate größer sein als die reguläre zu wählende Sitzzahl von 22.

22 Stimmen hatten die Wahlberechtigten jeweils zu vergeben, zur Wahl standen 84 Kandidaten auf vier Listen. Die Bürgermeisterin ist kraft ihres Amtes die Vorsitzende und das 25. Mitglied und im Gemeinderat.

Das Wahlergebnis zeigt einige Änderungen, die in etwa auch die Stimmungslage bei der Europawahl widerspiegeln. Allerdings haben die Müllheimer Wähler wenig Lust gezeigt, das Gremium personell zu verändern. Nur fünf neue Mitglieder nehmen am Ratstisch Platz.

Die CDU verlor zwei ihrer neun Sitze und zieht jetzt mit den Freien Wählern und den Grünen gleich, die ebenfalls auf jeweils sieben Sitze kommen. Die Grünen konnten zwei, die Freien Wähler einen Sitz hinzugewinnen. Über Ausgleichsmandate ins Gremium gewählt wurden für die Grünen Benjamin Suger und für die SPD neu Elisabeth Ranft-Sichler. Neue Gesichter gibt es bei der CDU nicht, ausgeschieden sind Adolf Himmelsbach und Harald Märkt.

Die Fraktion der Grünen ist am stärksten gewachsen. Neu am Ratstisch sind hier Beate Kohler für Müllheim, Jörg Pflieger für Britzingen und Eckhard Philipps für Hügelheim. Nicht mehr für die Grünen kandidiert hatte Barbara Karle.

Christa Kotz wird erneut Stimmenkönigin

Die Freien Wähler haben mit Friedrich Schneider aus Niederweiler ein neues Fraktionsmitglied bekommen. Die SPD wird als reine Frauen-Fraktion künftig im Müllheimer Gemeinderat nur noch drei Sitze haben, neu ist hier Elisabeth Ranft-Sichler. Insgesamt stagniert der Frauenanteil im Müllheimer Gemeinderat mit sieben (Grüne 3, FWG 1, SPD 3) bei etwas weniger als einem Drittel.

In der Wählergunst ganz oben stand, wie schon 2014, Christa Kotz (FWG), die 6843 Stimmen holte, gefolgt von Martin Richter (ALM / Grüne) mit 5846 Stimmen. Auf dem dritten Platz liegt mit Michael Nutsch (4874) ein weiteres Mitglied der Freien Wähler. Die Wahlbeteiligung lag bei 57,93 Prozent, ungültig waren 729 Stimmzettel. Abgegeben wurden in Müllheim insgesamt 148 283 Stimmen.

Der Müllheimer Gemeinderat setzt sich nun wie folgt zusammen:

CDU: Michael Deiß, Sven Ruhkopf, Jürgen Nafz, Thomas Kreth, Ulli Waldkirch, Michael Herbstritt, Michael Fischer

ALM / Grüne: Martin Richter, Dora Pfeifer-Suger, Beate Kohler (neu), Gabriele Seehaus, Benjamin Suger, Eckhard Philipps (neu), Jörg Pflieger (neu)

FWG: Christa Kotz, Michael Nutsch, Mathias Wineberger, Christian Mees, Armin Imgraben, Martin Bürgelin, Friedrich Schneider (neu)

SPD: Myriam Egel, Inge Hitschler, Elisabeth Ranft-Sichler (neu)

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading