Schliengen Das „Haus am Sonnenstück“ nimmt Formen an

So soll das „Haus am Sonnenstück“ einmal aussehen.Visualisierung: zVg Foto: Weiler Zeitung

Schliengen. Zu Beginn des Jahres 2022 eröffnet der Eigenbetrieb Heime des Landkreises Lörrach das neue Pflegeheim „Haus am Sonnenstück“ in Schliengen. In der neuen Einrichtung werden 74 Pflegeplätze angeboten. Ein Teil der Pflegeplätze wird im Rahmen des Dezentralisierungsprozesses pflegebedürftigen Bewohnern der Markus-Pflüger-Zentren bereitgestellt. Darüber hinaus können pflegebedürftige Senioren aus der Region hier ihr neues Zuhause finden.

Arbeiten auf Hochtouren

Die Bauarbeiten rund um das neue Pflegeheim „Haus am Sonnenstück“ in Schliengen laufen auf Hochtouren. Man könne bereits erahnen, wie schön sich das Gebäude in die umliegende Landschaft einfügen wird, schreibt der Eigenbetrieb Heime des Landkreises Lörrach in einer Mitteilung.

Die Rohbauarbeiten wurden noch im vergangenen Jahr fertiggestellt, und inzwischen ist auch der Fenstereinbau nahezu abgeschlossen. Auf der Baustelle schreiten nun vor allem die Trockenbau-, Sanitär- und Elektroarbeiten voran. Auch haben nun die Erdauffüllarbeiten begonnen, die dazu beitragen, dass eine großzügige Terrassenlandschaft auf der Höhe des ersten Obergeschosses entsteht, die ebenerdig zu den Reben hinführt, heißt es. Der Außenbereich wird somit auf zwei Ebenen gestaltet und soll zum Verweilen und Genießen an sonnigen Tagen einladen.

E-Mobilität fördern

Um die Förderung der E-Mobilität zu unterstützen, werden zwei Ladestationen für Elektroautos in die Parkplatzflächen integriert. Ebenfalls entstehen überdachte Fahrradstellplätze, die eine Ladestation für Elektro-Fahrräder bieten.

Arbeiten im Zeitplan

Die Arbeiten liegen gut im Zeitplan, sodass von einer Eröffnung des neuen Hauses zum Jahresbeginn 2022 ausgegangen wird.

Neue Arbeitsplätze

Mit der neuen Einrichtung in Schliengen werden auch neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen. Zusätzlich zu Mitarbeitern aus den Markus-Pflüger-Zentren, die mit nach Schliengen wechseln, werden neue Arbeitsplätze in der Pflege und Betreuung entstehen. Mit den Stellenausschreibungen wird Anfang Mai begonnen. Die hauswirtschaftlichen Leistungen werden von der Inklusionsfirma des Landkreises Lörrach, der IngA Service GmbH, übernommen, die ebenfalls Arbeitsplätze im Bereich Reinigung und Wäscherei in Schliengen anbieten wird, heißt es abschließend.

Der Klassiker ist wieder da: Lesen Sie das ePaper bis zum Jahresende für nur 89 Euro! Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    1

Umfrage

Angela Merkel

Die Kanzlerfrage beschäftigt die Union. Wer wäre Ihrer Ansicht nach der bessere Kanzlerkandidat: Armin Laschet oder Markus Söder?

Ergebnis anzeigen
loading