Müllheim Das surfende Klassenzimmer

SB-Import-Eidos

Schule: Studienfahrt des Markgräfler Gymnasiums Müllheim an den Atlantik

Müllheim. Sandstrand, Wind und Wellenreiten: Das stand kürzlich für 22 Schüler der Kursstufe 12 auf dem Stundenplan. Zusammen mit ihren Lehrern Franziska Heutjer und Felix Göpel lernten sie sieben Tage lang Surfen an der französischen Atlantikküste, heißt es in einer Mitteilung der Schule.

Untergebracht waren die Schüler in Zelten auf dem Campingplatz in Cap de l’Homy – einem kleinen Ort rund 70 Kilometer nördlich von Biarritz. Nach 14 Stunden Nachtfahrt im Reisebus konnten es die Schüler am ersten Tag kaum erwarten, auf die Bretter zu kommen. Geübt wurde zunächst das Paddeln auf einem Süßwassersee. Ab dem zweiten Tag ging es dann mit den Surfboards in die Wellen des Atlantiks.

„Wir waren alle ein wenig aufgeregt, weil die Wellen mit sehr viel Kraft auf den Strand trafen und die Surflehrer vor den starken Strömungen warnten. Es hat dann bei allen aber super geklappt und wir standen schneller auf den Boards, als ich es gedacht hätte“, zeigte sich Felix Göpel vom Lernfortschritt der Gruppe begeistert.

Der Unterricht, die Unterbringung in den Zelten und die Verpflegung wurde von einem Surf-Team übernommen, das den Schülern mit viel Wissen und Begeisterung seinen Sport näherbrachte. Jeden Tag stand auch eine Einheit Theorie auf dem Programm, so dass die Schüler viel Neues über Meterologie, Thermik, Wellenkunde oder Geographie erfuhren.

Das Programm neben dem Surfen war ebenfalls sportlich: Volleyball, Tischtennis, Football, Wanderungen und Strandspaziergänge sorgten dafür, dass abends alle müde ins Bett kamen. Sportlehrerin Franziska Heutjer surft selber in ihrer Freizeit, organisierte die Fahrt bereits zum dritten Mal und zieht ein rundum positives Fazit: „Es war eine tolle Woche, die Schüler haben trotz des teilweise schlechten Wetters eine richtig gute Motivation gezeigt und waren mit viel Spaß dabei.“

Die anderen Studienfahrten der zwölften Klasse gingen nach Wien, Paris und ins Ötztal.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading