Müllheim Dem Parkchaos entgegensteuern

Weiler Zeitung
Mit TL-Baken wird der Halteverbotsbereich entlang des Eichwaldstadions abgesperrt. Foto: Stadt Müllheim Foto: Weiler Zeitung

Freibad: Müllheimer Stadtverwaltung ergreift Maßnahmen

Müllheim. Sonnenschein und sommerliche Temperaturen – beste Voraussetzungen für einen Besuch des Müllheimer Familien‐ und Freizeitbads am Eichwald. Was für die einen Spaß und Entspannung bedeutet, entwickelt sich jedoch an manchen besucherstarken Tagen für die Anwohner, den städtischen Ordnungsdienst oder auch die Rettungsdienste zu einem wahren Albtraum, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Müllheim.

Massive Verkehrsbehinderungen im Bereich des Bads

Zugeparkte Gehwege und Einfahrten sowie Rettungs- und Durchfahrtswege im Bereich des Schwimmbades seien dann an der Tagesordnung „und das trotz eines mit rund 100 Stellplätzen ausreichenden Parkplatzangebots im Eichwald“. Hier will die Stadt nun Abhilfe schaffen.

Im Bereich des Freibads Müllheim kommt es während der Badesaison vor allem entlang des Zieglewegs immer wieder zu teils massiven Verkehrsbehinderungen durch Missachtung von Halte-‐ und Parkverboten, insbesondere auch in den Bereichen von Rettungs-‐ und Durchfahrtswegen und auf den Gehwegen. Dabei sei mit rund 100 Stellplätzen im angrenzenden Eichwald genügend Parkraum vorhanden, auf den mit einer entsprechenden Leitbeschilderung hingewiesen wird.

Halteverbotsbereich sichtbar abgesperrt

Da weder kostenpflichtige Verwarnungen noch Abschleppmaßnahmen die Situation bisher entscheidend verbessern konnten, hat sich die Stadtverwaltung unter anderem dazu entschlossen, den Halteverbotsbereich entlang des Eichwaldstadions auf einer Länge von rund 120 Metern mittels sogenannter TL-Baken sichtbar abzusperren. Darüber hinaus werden noch zusätzlich zu den bereits angebrachten Verkehrszeichen „Absolutes Halteverbot“ entsprechende Piktogramme auf der Straßendecke aufgebracht.

An besucherstarken Tagen Parkplatzordner im Einsatz

„Damit keine Verlagerung in die kleineren Nebenstraßen zu Lasten der Anwohner geschieht, sollen zudem an besucherstarken Tagen Parkplatzordner im Außenbereich eingesetzt werden, die den Besucher-‐ beziehungsweise Fahrzeugstrom in Richtung Eichwaldparkplatz leiten und gegebenenfalls auch Zuwiderhandlungen im Bereich des absoluten Halteverbots im Ansatz unterbinden können“, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading