Müllheim „Den Klimaschutz ernst nehmen“

Weiler Zeitung

Frost: Landwirte erhalten Entschädigung

Markgräflerland. „Die Folgen der Frostnächte haben katastrophale Ausmaße für die Landwirtschaft und werden dem entsprechend als Katastrophe eingestuft“, macht die Landtagsabgeordnete Bärbl Mielich (Grüne) in einer Pressemitteilung deutlich. Das Land zahle den betroffenen Bauern Entschädigungen für Ernteausfälle, um die finanziellen Folgen abzumildern. Dies wurde am Dienstag von der Regierung so beschlossen. Viele Betriebe stünden sonst vor dem Aus, sagt Mielich.

Darüber hinaus müsse es zukünftig auch möglich sein, sich mit bezahlbarem Aufwand gegen Ernteausfälle zu versichern, die in Folge von Unwettern oder Frost entstehen, fordert die Landtagsabgeordnete.

„Besonders hart getroffen hat es die zarten Rebentriebe und die Obstbäume. Die diesjährige Ernte ist zu einem großen Teil vernichtet.“ Für Weinregionen wie das Markgräflerland und den Kaiserstuhl sei dies besonders schlimm. „Aber auch andere Kulturen wie Frühkartoffeln, Beeren und Gemüse haben unter dem Frost schwer gelitten. Wie hoch die tatsächlichen Ernteausfälle sind, wird sich erst im Laufe der nächsten Monate zeigen.“

Der Klimawandel mache sich immer häufiger durch auftretende Wetterkapriolen bemerkbar. Der Frost Ende April habe auch den Pflanzen so zugesetzt, weil es vorher über längere Zeit mild und teilweise sogar frühsommerlich warm gewesen sei und die Vegetation daher schon weit fortgeschritten war. „Das warme Frühlingswetter und die nachfolgende Frostkatastrophe haben deutlich gemacht, dass Klimaschutz sehr ernst genommen werden muss. Klimaschutz darf es nicht nur in der Theorie und auf dem Papier geben, die Programme müssen viel konsequenter umgesetzt werden“, fordert die Abgeordnete.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading