Müllheim Der Bahnsteig ist fernverkehrstauglich

Alexander Anlicker
Der Mittelbahnsteig ist fertig und wurde von 38 auf 55 Zentimeter erhöht. Foto: Alexander Anlicker

Die Deutsche Bahn infomiert über den aktuellen Stand der Bauarbeiten rund um den Müllheimer Bahnhof. Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Mit der Fertigestellung wird Ende des Jahrs 2025 gerechnet.

Ein Großteil der Baustellenabsperrungen auf dem Mittelbahnsteig am Müllheimer Bahnhof ist verschwunden. Die Fertigstellung des Mittelbahnsteigs nahm die Deutsche Bahn zum Anlass, um den örtlichen Medien den aktuellen Stand der Bauarbeiten rund um den Müllheimer Bahnhof vorzustellen.

Der Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen 4 und 6 ist 245 Meter lang und ist fernverkehrstauglich erläutern Christoph Klenert und Matthias Völkner, die für das Stakeholdermanagement der Neubaustrecke zuständig sind, sowie der Projektingenieur Maan Barbara. Fernverkehrstauglich bedeute zum einen, dass die Bahnsteighöhe von 55 Zentimetern (vorher 38 Zentimeter) nun einen ebenerdigen Einstieg in die Züge ermöglicht. Außerdem ermöglicht die Länge des Bahnsteigs den Halt eines einteiligen ICE-Zuges. Der Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen 4 und 6 hat nichts von seiner vorherigen Breite eingebüßt. Der Bahnsteig an Gleis 3 erfülle aber die Mindestanforderungen, heißt es von Seiten der Bahnvertreter. Auf dem fertigen Mittelbahnsteig werden derzeit noch Bänke und Mülleimer montiert. Beide Bahnsteige sollen noch eine Überdachung bekommen. Baubeginn ist nächsten Monat, die Fertigstellung soll bis Ende Jahres erfolgen. Bis zum Jahresende soll dann auch die neue Personenunterführung von den Bahnkunden genutzt werden können. Voran geht es auch mit der neuen Eisenbahnbrücke über den Klemmbach. Der westliche Teil soll kommende Woche unter die Gleise 6 und 7 geschoben werden. Diese werden dafür vom 31. Mai bis 3. Juni gesperrt und es kommt zu Zugausfällen. Im November soll dann das künftige Bachbett unter die Gleise 3 und 4 geschoben werden. Schon sichtbar ist bereits der Straßenverlauf der Anbindung des neuen Parkplatzes auf der Westseite. Die Straßenunterführung soll Anfang kommenden Jahres fertig gestellt sein.

Anfang 2024 wird auch mit dem Bau des neuen Bahnhofsgebäudes begonnen. Derzeit laufe noch das Planänderungsverfahren beim Eisenbahnbundesamt. Laut Klenert bereits das siebte Planänderungsverfahren im Abschnitt Müllheim-Auggen. Insgesamt liegen die Bauarbeiten im Zeitplan, sagt er. Ab September werde der Straßenverkehr der B 378 über die neue Brücke geleitet, die endgültige Anbindung erfolgt im Mai kommenden Jahres, wenn die Verlängerung der Unterführung der Kreisstraße nach Neuenburg südlich des Bahnhofs fertiggestellt ist.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading