Müllheim Der „Magnet“ kann kommen

Alexander Anlicker

Gemeinderat: Durchführungsvertrag mehrheitlich zugestimmt / Dürr neuer Investor

Das Bauprojekt „Magnet Müllheim“ auf dem Areal des ehemaligen Autohauses Pfunder (Ecke Schwarzwaldstraße/Nussbaumallee) kann starten. Der Müllheimer Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Mittwoch dem Durchführungsvertrag zugestimmt.

Von Alexander Anlicker

Müllheim. Die Mehrheit der Gemeinderäte stimmte für den Durchführungsvertrag, lediglich Jürgen Nafz (CDU) stimmte dagegen. Martin Schneider (Freie Wähler) und Eckhard Philipps (Grüne) enthielten sich.

Auf dem Grundstück soll ein fünfgeschossiges Gebäude entstehen, dass im Erdgeschoss Einzelhandel und Gastronomie beherbergen soll. Im ersten Obergeschoss (OG) soll ein Fitness-Studioeinziehen. Senioren-Wohngemeinschaften sind im zweiten OG vorgesehen. Im dritten OG sind Praxen und Büros und im vierten OG Büros und ein Hotel geplant. Im Dachgeschoss ist ein Restaurant geplant. Hinzu kommt eine Tiefgarage auf drei unterirdischen Etagen für die erforderlichen Stellplätze

Bebauungsplan war bereits beschlossen

Im April 2021 hatte der Gemeinderat zwar den vorhabenbezogenen Bebauungsplan beschlossen, allerdings den städtebaulichen Durchführungsvertrag in geheimer Abstimmung abgelehnt. „Das Projekt war erwünscht, der Gemeinderat sah kein Vertrauen in den Investor“, fasste Bürgermeister Martin Löffler zusammen. Angesichts des ambitionierten Projekts mit drei Tiefgaragen-Decks war der Gemeinderat damals besorgt, dass dem Investor die Luft ausgeht und eine Bauruine bleibt. Dies, obwohl auch eine Bankbürgschaft für einen eventuellen Rückbau abgeschlossen wurde.

Investor übernimmt 89 Prozent der Anteile

Zwischenzeitlich hat der damalige Investor 89 Prozent der Anteile an der Pebako Wohnkultur Nussbaumallee GmbH an den Schweizer Investor Georg Dürr verkauft und den Namen in Magnet BCM GmbH geändert.

„Wir haben mit Herrn Dürr Gespräche geführt und vertrauen gefasst“, berichtete der Bürgermeister. Die Verwaltung hält das Vorhaben für ein architektonisch und städtebaulich gelungenes Projekt, dass durch seine Gestaltung und seine Nutzungen die Situation an der Ecke Nussbaumallee/Schwarzwaldstraße erheblich aufwerten wird. In der Beschlussvorlage wird zudem drauf vewiesen, dass im Durchführungsvertag die bestmöglichen Vorkehrungen getroffen wurden, um einen städtebaulichen Missstand zu verhindern und die Durchführung des Vorhabens abzusichern.

„Es ist eine schöne Sache, mir gefällt das Gebäude sehr“, sagte der 56-jährige Immobilieninvestor Dürr, der sich in Begleitung seines Anwalts, dem Verwaltungsjuristen Reinhard Sparwasser, den Müllheimer Ratsmitgliedern vorstellte. Dürr ist seit 1994 in der Baubranche sowohl in der Schweiz, Frankreich und Deutschland tätig. Aktuell sei er an fünf Bauprojekten in Deutschland beteiligt, berichtete Dürr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading