Müllheim Der SPD-Ortsverein wächst

ov
Der neue SPD-Vorstand und die Mandatsträger (v. l.): Vorsitzender Hartmut Hitschler, Heinz Stauffer, Bundestagsabgeordneter Takis Mehmet Ali, Ulrich Menny, Torsten Jung, Andreas Volckmann, Siegbert Maier, Markus Meßmer, Patrick Röttele, Hannelore Keil, Hans-Dieter Paul, Friedhelm Biene und Bürgermeister Martin Löffler Foto: zVg/SPD Markgräflerland

Die Genossen aus Buggingen treten dem gemeinsamen Ortsverein mit Auggen, Badenweiler, Müllheim und Neuenburg bei. Hartmut Hitschler bleibt Vorsitzender.

Bisher bestand der SPD-Ortsverein Markgräflerland aus den ehemaligen Ortsvereinen Auggen, Badenweiler, Müllheim und Neuenburg. Nun hat sich auch der Ortsverein Buggingen angeschlossen. Die konstituierende Sitzung des fusionierten Ortsvereins Markgräflerland fand kürzlich in Müllheim im Werkzentrum der Christophorus-Gemeinschaft statt.

Eine große Anzahl Mitglieder war laut Mitteilung gekommen. Mit dabei waren Müllheims Bürgermeister und Kreisrat Martin Löffler sowie der SPD-Bundestagsabgeordnete Takis Mehmet Ali. Vom Kreisvorstand waren Oswald Prucker und Tanja Kühnel (Ortsverein Hochschwarzwald) zugegen, ebenso die Geschäftsführerin des Regionalzentrums Ana Agatiev. Das Fortbestehen der kleineren Ortsvereine werde immer schwieriger und daher wurde nun Buggingen an den großen Ortsverein Markgräflerland angegliedert, heißt es in der Mitteilung der Partei. Künftig soll die parteipolitische Arbeit der Ortsvereine unter dem Dach der SPD-Markgräflerland fortgeführt werden. Mit 111 Mitgliedern ist der SPD-Ortsverein Markgräflerland der größte Ortsverein im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.

Der Vorsitzende Hartmut Hitschler hob in seinem Bericht besondere Aktionen hervor. Dazu zählen die Lebensmittelspenden zu Weihnachten für die Markgräfler Tafel, die Spendenaktion zu Ostern für die Menschen in der Ukraine sowie die Verteilung von Rosen am Weltfrauentag an Pflegekräfte und an Erzieherinnen.

Wahlen

Die Versammlung beschloss eine neue Satzung. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Hartmut Hitschler als Vorsitzender wiedergewählt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Markus Meßmer (Badenweiler), Ulrich Menny (Müllheim), Klaus Höferlin (Auggen), Siegbert Maier (Neuenburg) und neu Torsten Jung (Buggingen) gewählt. Wiedergewählt wurden Schatzmeister Andreas Volckmann, Schriftführerin Hannelore Keil sowie Pressereferent Patrick Röttele. Beisitzer sind Helga Sturm (Auggen), Hans-Dieter Paul (Badenweiler), Friedhelm Biene (Buggingen), Jan Heinz Stauffer (Müllheim) und Oliver Eichling (Neuenburg).

Als Kassenprüfer wurden Günter Waldenmair und Jost Meyen wiedergewählt. Im Anschluss wurden noch die acht Delegierten für den Kreisparteitag und die Europawahldelegiertenkonferenz gewählt.

Zwischen den Wahlgängen berichteten Bürgermeister Martin Löffler und der Bundestagsabgeordnete Takis Mehmet Ali aus der Kommunal- und Bundespolitik.

Ehrung

Nach den Wahlen nahm Hartmut Hitschler noch die Ehrung des Bundestagsabgeordneten Takis Mehmet Ali für seine zehnjährige Mitgliedschaft in der SPD vor.

Hartmut Hitschler betonte, dass es ihm sehr am Herzen liegt, dass die ehemaligen Ortsvereine über Stellvertreter und Beisitzer im Vorstand vertreten sind und nicht einfach „untergehen“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading