Müllheim Die Weihnachtskonzerte finden statt

SB-Import-Eidos
David Riniker tritt mit dem Markgräfler Symphonieorchester auf. Der Cellist ist seit 1995 Mitglied der Berliner Philharmoniker. Foto: zVg

Musik: Markgräfler Symphonieorchester am 4. und 5. Dezember im Bürgerhaus

Müllheim. Die Weihnachtskonzerte des Markgräfler Symphonieorchesters werden am 4. und 5. Dezember im Bürgerhaus Müllheim um 19 Uhr beziehungsweise 17 Uhr wie geplant stattfinden, teilte das Orchester am Freitag mit.

Cellokonzert von Dvorák

Für diese Konzerte konnte David Riniker, Cellist der Berliner Philharmoniker, gewonnen werden. Er wird das berühmte Cellokonzert von Antonín Dvorák spielen.

Als Neunzehnjähriger beendete Riniker bei seinem ersten Lehrer sein Grundstudium „mit Auszeichnung“. Sein Abschluss für das Solistendiplom in der Konzertklasse von Antonio Meneses an der Musik-Akademie der Stadt Basel musste etwas nach hinten verschoben werden, da David Riniker in der Zwischenzeit, mit 20 Jahren, für 17 Wochen zur Schweizer Armee als Posaunist einberufen wurde. Die Posaunentöne wurden ihm vorher schon in vierjährigem Unterricht beigebracht.

Um in der Armeezeit dem Cello nicht untreu zu werden, überzeugte er den leitenden Adjutanten, das Cellokonzert von Gulda zusammen mit dem Blasorchester aufzuführen.

David Riniker besuchte neben seiner Ausbildung auch Kurse bei den großen Meistern seines Fachs wie Arto Noras, Boris Pergamenschikow, Wolfgang Boettcher und David Geringas. Mit 14 Jahren spielte Riniker zum ersten Mal im Schweizer Fernsehen. Er gewann zahlreiche Preise bei Jugendmusik-Wettbewerben in der Schweiz, in Amsterdam, in Bulgarien. Sein Talent brachte ihm auch einige Förderpreise verschiedener großer Institutionen ein.

Als Solist und Kammermusiker begeistert Riniker das Publikum in vielen Ländern Europas, Amerikas und Asiens, heißt es in der Mitteilung. Es entstanden auch zahlreiche Aufnahmen für Rundfunk, Schallplatten und CDs. Für einige Kino- und Fernsehfilme spielte er den Cellopart der Filmmusik ein.

Im zweiten Teil des Konzerts wird Dvoráks neunte Symphonie („Aus der Neuen Welt“) zur Aufführung gebracht.

„Das Markgräfler Symphonieorchester freut sich sehr, nach einer zweijährigen Coronapause endlich wieder auftreten zu dürfen“, heißt es wörtlich in der Mitteilung.

Coronaregeln und Karten

Für das Konzert gelten die aktuellen Coronabedingungen. Die Besucher müssen ein EU-Impfzertifikat mit QR-Code vorzeigen sowie einen tagesaktuellen Schnelltest nachweisen. Ein Test ist beispielsweise auf dem Parkplatz des Globus-Baumarkts in Müllheim bis Samstag 18 Uhr erhältlich. Die Tests haben 24 Stunden Gültigkeit, daher kann man damit auch am Sonntag um 17 Uhr das Konzert besuchen.

Pro Abend sind noch etwa 100 Karten verfügbar, heißt es abschließend. Karten gibt es in den Geschäftsstellen unserer Zeitung und unter www.reservix.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading