Müllheim Ehrenamtliches Lebenswerk gewürdigt

Weiler Zeitung
Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich überreichte das Ehrenglas der Stadt Müllheim für langjähriges ehrenamtliches Engagement an Otto Lindemann. Foto: zVg / Stadt Müllheim

Auszeichnung: Müllheimer Ehrenglas für Otto Lindemann. 70 Jahre Engagement.

Müllheim-Zunzingen - Passend zur Einweihung des neuen Zunzinger Dorfgemeinschaftshauses überreichte Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich auch das Ehrenglas der Stadt Müllheim für langjähriges ehrenamtliches Engagement an einen Zunzinger Bürger.

In  die  Wiege gelegt

Otto Lindemann ist ein Zunzinger Urgestein, dem sein Engagement für die Dorfgemeinschaft schon mit in die Wiege gelegt wurde, da sich die Familie Lindemann bereits über Generationen hinweg dem dörflichen Gemeinwohl verschrieben hat.

Im Jahr 1947, im Alter von 17 Jahren, trat Otto Lindemann dem traditionsreichen Zunzinger Männergesangverein bei. Er gehörte zu den Neugründern, die den Verein nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufbauten. Der Geehrte engagierte sich dabei auch in offiziellen Funktionen wie Beisitzer und zweiter Vorsitzender.

„Wer aber den Zunzinger Männergesangverein und auch Otto Lindemann kennt, der weiß, dass es in den vergangenen 70 Jahren nicht nur um den Gesang ging“, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Müllheim. So hat der Verein das Zunzinger Dorfleben durch Feste und Aktivitäten zugunsten der Dorfgemeinschaft wesentlich mitgestaltet und damit zur Lebensqualität im kleinsten Ortsteil von Müllheim beigetragen.

Lindemann treibende Kraft

Bei all diesen Aktivitäten sei Otto Lindemann stets treibende Kraft gewesen: „Er hat organisiert, hat sich gekümmert, er hat motiviert und hat es nicht zuletzt auch immer wieder verstanden, die Generationen zusammenzubringen.“

Dorfleben aktiv mitgestaltet Die Gemeinschaft sei ihm immer wichtig gewesen und dies drückte sich auch in seinem Engagement im Müllheimer Stadtfestausschuss aus. Als „Mann der ersten Stunde“ hat er 30 Stadtfeste mitorganisiert und mitgeplant und zusammen mit dem Gesangverein Zunzingen auf dem Fest vertreten.

Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich wollte denn auch die Verleihung des Ehrenglases als die Würdigung eines „ehrenamtlichen Lebenswerks“ verstanden wissen. Sie betonte den Vorbildcharakter Otto Lindemanns, der sich der Gemeinschaft gegenüber stets verpflichtet fühlte „und sich über die vielen Jahrzehnte hinweg gekümmert sowie das Dorfleben aktiv mitgestaltet hat“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading