Müllheim Ein durch und durch bösartiger Mann

Weiler Zeitung
Hugo Grüner Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Vortrag: NS-Kreisleiter Hugo Grüner

Müllheim. Ein Vortrag über den NS-Kreisleiter Hugo Grüner findet am Freitag, 8. November, 19 Uhr, im Markgräfler Museum Müllheim statt. Der Titel lautet: „Nationalsozialist, Fliegermörder, entkommener Straftäter“.

Referent ist der Journalist Edgar Baßler. Er hat das Leben des nationalsozialistischen Gewalttäters Hugo Grüner recherchiert und mit einer Veröffentlichung 2015 die Grundlage für weitere Arbeiten gelegt. Erst kürzlich haben Bernd Hainmüller und Jost Großpietsch über neue Erkenntnisse zur Ermordung von vier britischen Kriegsgefangenen am Rhein bei Bad Bellingen durch Grüner am 7. Oktober 1944 berichtet.

Als einen „durch und durch bösartigen Mann“ haben Zeitzeugen den Kreisleiter der NSDAP von Müllheim und Lörrach, Hugo Grüner, beschrieben. Geboren und aufgewachsen in Rötenbach im Schwarzwald, schloss er sich schon in jungen Jahren nationalistischen und antisemitischen Bewegungen an. Noch ehe Hitler an der Macht war, gehörte er dessen Bewegung an und war SS-Mitglied geworden.

Grüners Werdegang von Rötenbach über Müllheim und Lörrach kennzeichnet eine Spur von Menschenverachtung und Gewalt, die in der Ermordung der Kriegsgefangenen 1944 gipfelt. Aber auch in den Gewaltexzessen gegen die jüdische Bevölkerung in Müllheim, Sulzburg und Badenweiler zeigte Grüner seinen brutalen Charakter.

Das Staatskommissariat für politische Säuberung in Freiburg bezeichnete 1951 den Fall Grüner „als einen der krassesten, die die Spruchkammer je beschäftigt haben“. Gleichwohl gelang es Grüner, seiner Verurteilung durch die britische Besatzungsmacht zu entkommen. Er konnte sich auch später einer Ergreifung durch die deutsche Staatsgewalt entziehen.

Der Eintritt zum mit Bildern illustrierten Vortrag beträgt vier Euro, Mitglieder des Museumsvereins bezahlen die Hälfte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading