Müllheim Ein historisch wertvolles Gebäude in der Region

Weiler Zeitung
Als eines der wenigen Gebäude in der Region ist das Blankenhorn-Anwesen am Müllheimer Marktplatz in das Landesdenkmalbuch eingetragen. Foto: zVg / Markgräfler Museum Foto: Weiler Zeitung

Museum: Abendführung zur 200-jährigen Baugeschichte des Blankenhorn-Palais am Donnerstag

Müllheim - Das Blankenhorn-Anwesen am Müllheimer Marktplatz besteht in seiner heutigen Form seit 200 Jahren. Im Jahr 1820 wurde der Hauptflügel zum Marktplatz hin auf dem Keller eines Vorgängerbaus neu errichtet. Nach und nach wurden verschiedene weitere Vorgänger-Bauten umgestaltet und zu einem architektonischen Ensemble zusammengefügt. Es ist eines der historisch wertvollsten Gebäude der Region und dementsprechend als „Blankenhorn-Palais“ in das baden-württembergische Landesdenkmalbuch eingetragen.

Doch die Bauakten sind nicht überliefert. Letzte Zweifel, ob der zentrale Bau mit seinen frühklassizistischen Stil-Elementen nicht vielleicht doch schon aus dem Ende des 18. Jahrhunderts stammt, wurden erst vor kurzem mit einer dendrochronologischen Untersuchung des Holzgebälks im Dachstuhl ausgeräumt. Welche Details verrät das Gebäude uns außerdem? Welche Quellen zur Baugeschichte kann man ausfindig machen?

Und wer hat im Gebäude gewohnt und es genutzt? Waren Angehörige der Familie Blankenhorn die Bauherren. Oder haben sie nur lange in dem Anwesen gewohnt? Wann war das Haus Gasthaus zur Krone, Weingut, Rechtsanwaltskanzlei, Rathaus der Stadt Müllheim, Landwirtschaftsamt, und seit wann beherbergt es das Markgräfler Museum?

Spannende Spurensuche

Auf eine spannende, einstündige Spurensuche begibt sich in die Abenddämmerung hinein Museumsleiter Jan Merk am Donnerstag, 27. August, ab 20 Uhr. Treffpunkt ist im Innenhof des Museums. Markante Punkte des Hauses werden angesteuert, um die wechselvolle Architektur- und Nutzungsgeschichte ein Stück weit aufzuklären.

Weitere Informationen: Die Teilnahme an der Abendführung ist begrenzt, eine Anmeldung zur Veranstaltung im Museum, Dienstag bis Freitagvormittag unter Tel. 07631/801-520, oder per Email an museum@muellheim.de ist erforderlich. Die Gebühr beträgt fünf Euro, für Mitglieder des Markgräfler Musemsvereins die Hälfte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading