Müllheim Ein Magnet für die Innenstadt

Weiler Zeitung
Eislauffans scharren bereits mit den Kufen: Am 21. November geht die Müllheimer Eisbahn auf dem Markgräfler Platz in Betrieb. Foto: Volker Münch Foto: Weiler Zeitung

Müllheimer Eisbahn vom 21. November bis 27. Dezember. Bewirtung und Musikprogramm.

Müllheim - Zum fünften Mal geht die Müllheimer Eisbahn in Betrieb. Start ist am 21. November. Das eiskalte Vergnügen bringt Menschen zwischen Lörrach und Bad Krozingen nach Müllheim.

Magnet in der Vorweihnachtszeit

„Die Eisbahn ist ein großer Magnet für die Innenstadt in der Vorweihnachtszeit“, meinte Holger Lauer von der Stadtverwaltung beim gestrigen Pressegespräch. „Für Müllheim ist sie bereits eine Konstante im Veranstaltungskalender der Stadt. Es gibt schon viele Leute, die sehnsüchtig auf die Eisbahn warten“, betonte Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich.

„Die Eisbahn war in der Tat von ihrer Premiere ab ein Knüller“, bestätigte Christoph Römmler von „Karo Events“. Nur das Wetterpech im vergangenen Jahr – es regnete ungewöhnlich häufig – verpasste der steigenden Besucherzahl eine kleine Delle, wie der Cheforganisator berichtete.

Eislaufbegeisterte

Die Eisbahn war 2017 an 37 Tagen geöffnet. Registriert wurden 10.000 Eislaufbegeisterte und darüber hinaus viele weitere Besucher, die den Platz rund um die Eisbahn als abendlichen Treffpunkt nutzten. Ferner buchten 76 Schulklassen die Nutzung am Morgen, 23 Sponsoren beteiligten sich an den Kosten, und 1627 Fans besuchten die Facebook-Seite, die eigens für die Eisbahn eingerichtet wurde. „Wir rechnen mit noch mehr Schulklassen und Eisläufern“, so Römmler weiter.

Etwas kleiner wird in diesem Jahr das Schwarzwald-Chalet ausfallen, nachdem es im vergangenen Jahr deutlich größer war, aber auch wesentlich höhere Kosten verursacht habe. Ein neues Kälteaggregat wird eingesetzt, das nochmals deutlich leiser sein soll. Das Eis auf der rund 320 Quadratmeter großen Fläche werde ohne Einsatz von Chemie und mit Ökostrom erzeugt. Zum Ausleihen liegen 200 Paare Schlittschuhe bereit, und auf der Konzertbühne gibt es ein vielfältiges abendliche Musikprogramm.

Eingebettet sind das Laubendorf und die Eisbahn in einer illuminierten Kulisse aus 150 Tannenbäumen. In diesem Jahr wird es wegen zu geringer Buchungen keine Vereinslaube geben, bedauert Römmler. Für Speis und Trank ist mit verschiedenen Verkaufsständen gesorgt.

Die Eröffnung findet am Mittwoch, 21. November, 17 Uhr, statt. Mit dabei ist auch der Nikolaus, der am 6. Dezember einen weiteren Zwischenstopp in Müllheim einlegen wird. Von sofort an können bei Karo Events Gutscheine für die Eisbahn und Glühwein bestellt werden. Aktionen des Gewerbevereins

Von Anfang an habe der Gewerbeverein hinter der Eisbahn gestanden, sagte Dirk Dölker, stellvertretender Vorsitzender. An den vier Adventssamstagen gibt es verlängerte Öffnungszeiten. Viele Geschäfte öffnen bis 16 Uhr. Es gibt wieder Adventscoupons, die von den teilnehmenden Geschäften ausgegeben werden und an den vier Adventssamstagen eingelöst werden können. Insgesamt geben die Betriebe 7000 Coupons aus. Tradition hat die Weihnachtsbaum-Schmückaktion, die von den Gewerbetreibenden für die Kindergärten organisiert wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading