Müllheim Eine Million für neuen Hochbehälter

Weiler Zeitung
Mit dem symbolischen Schnitt durchs Band weihten (von links) Ingenieur Adolf Himmelsbach, Wassermeister Özcan Ulusoy, Ortsvorsteher Michael Fischer, Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich, Stadtwerke-Chef Jochen Fischer und Technikleiter Michael Sattler den neuen Hochbehälter ein. Foto: Volker Münch Foto: Weiler Zeitung

Trinkwasserversorgung: Höhere Kapazität für Niederweiler / Mehrbedarf

Müllheim-Niederweiler (mps). Der neue Hochbehälter für die Trinkwasserversorgung vor allen Dingen für Niederweiler ist fertiggestellt. Dieser neue Vorratsbehälter ersetzt einen kleinen Behälter aus den 1960er Jahren. Mit zwei Vorratskammern werden nun die Versorgungssicherheit auch während kommender Wartungsarbeiten und der Mehrbedarf an Trinkwasser wegen des Bevölkerungswachstums in Niederweiler sichergestellt.

Nur wenige Meter neben dem neuen Hochbehälter stand einst der alte Hochbehälter. Weil dieses Bauwerk in einem sanierungsbedürftigen Zustand war, entschlossen sich die Stadtwerke Müllheim-Staufen, die für Müllheim die Wasserversorgung sicherstellen, den alten Vorratsbehälter durch einen modernen Neubau zu ersetzen. Knapp eine Million Euro kostete das Projekt.

Planer Adolf Himmelsbach vom Ingenieurbüro Himmelsbach und Scheurer verwies auf die höhere Kapazität, die sich mit 360 Kubikmetern fast verdoppelt habe.

Der neue Hochbehälter sei ein wichtiger Schritt für die Versorgung des Ortsteils Niederweiler mit seinen 1250 Einwohnern, betonte Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich, Vorsitzende des Zweckverbands Wasserversorgung Weilertal (ZWW).

Der ZWW verfügt über 80 Quellen und fünf Tiefbrunnen. Durch zahlreiche Schutzmaßnahmen und technische Anlagen verfüge der Zweckverband über eine hervorragende Wasserqualität, in der Schadstoffe entweder nicht mehr nachweisbar oder zumindest nur noch knapp an der Nachweisgrenze festzustellen seien, so der technische Leiter Michael Sattler. Sogar das Nitrat sei längst auf die Hälfte des Grenzwerts gesunken.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading