Müllheim Einen wichtigen Etappensieg erreicht

Weiler Zeitung
Dieses Jahr gibt es das Foto der Abiturienten an der GKS Müllheim coronabedingt nur als Collage.Foto: zVg/GKS Müllheim Foto: Weiler Zeitung

Schulabschluss: Abiturienten an der GKS Müllheim verabschiedet / Ära der sozialwissenschaftlichen Klassen endet

Nach wochenlanger Schulschließung wegen der Corona-Pandemie und Prüfungsvorbereitung zu Hause vor den Bildschirmen waren die Abiturienten nach den Osterferien als erste wieder an die Georg-Kerschensteiner-Schule (GKS) zurückgekehrt, welche die gewerblichen und kaufmännischen Schulen sowie das berufliche Gymnasium umfasst. Jetzt halten sie die Abiturzeugnisse in den Händen.

Müllheim. Auch wenn der Abi-Ball abgesagt wurde, ließ es sich die GKS Müllheim nicht nehmen, eine Verabschiedung der Abiturienten zu organisieren. In der Turnhalle wurden klassenweise Zeugnisse übergeben – unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, wie die Schule in einer Mitteilung schreibt.

Die Schulleiterin Beate Wagner und die Abteilungsleiterin der beruflichen Gymnasien, Beate Glockner, betonten, was für ein Gefühl ein Etappensieg wie das Abitur auslösen könne. „Ich muss da an einen Satz von Benedict Wells aus dem Buch ‚Das Ende der Einsamkeit‘ denken“, sagte Glockner. „Er schrieb darin: ‚Wir fühlten uns, als hätten wir eine Bank ausgeraubt und müssten noch überlegen, was wir mit dem Geld anstellen sollten.‘ Alles erscheint möglich.“

Das Gefühl des heutigen Tages solle man sich einprägen, meinte auch Wagner. So könne man es sich in Erinnerung rufen, wenn es mal nicht so gut laufe. „Ihnen stehen jetzt unendlich viele Wege offen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie den richtigen Weg für sich wählen.“

Mit der Verabschiedung der Sozialwissenschaftlichen Klassen (SG) endet an der GKS Müllheim eine Ära, da seit dem Neubau und Umzug des Nachbargebäudes nach Bad Krozingen jetzt die Kaufmännischen Schulen in Müllheim zu Hause sind. Das SG hingegen wurde nach Bad Krozingen verlagert.

Durchschnitt von 2,6

Alle Absolventen schafften es, das Abitur oder die Fachhochschulreife zu erlangen. Die Abiturergebnisse fielen trotz der besonderen Umstände, welche die Corona-Pandemie mit sich brachte, zufriedenstellend aus. Insgesamt konnte ein Schnitt von 2,6 erreicht werden.

Besondere Leistungen

Besondere Leistungen erbrachten Süeda Yavuz, Stefanie Knoll und Sabina Stanar, die mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,4 die besten Gesamtergebnisse des Jahrgangs lieferten. Sie wurden dafür jeweils mit einem Geldpreis der Volksbank belohnt.

Preise

Stefanie Knoll bekam einen Preis der Heidehof-Stiftung für hervorragende Leistungen im Fach Pädagogik und Psychologie in allen Kurshalbjahren und in der Abiturprüfung. Sabina Stanar wurde für ihre sehr guten Leistungen in Physik der Physikpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft verliehen. Der Deutschpreis der Sparkasse wurde Emma Lurk und Celine Kindorf überreicht. Sedef Süzer und Saskia Rabeler erhielten den Chemiepreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Lob

Ein Lob wurde an Sophie Held, Celine Kindorf, Samira Koch, Jonas Lorenz und Louis Müller für einen Abitur-Schnitt von 2,0 oder besser ausgesprochen.

Alle Abiturienten

Folgenden Schüler haben ihr Abitur absolviert:

Auggen: Johann Gruber, Louis Müller

Bad Bellingen: Ilayda Caylan, Samira Koch, Erik Mergel, Jascha Neuhausen, Jay Rongen

Bad Krozingen: Sabina Stanar 

Badenweiler: Niclas Cerar, Jonas Lorenz, Robin Wiesler

Buggingen: Lina Brunnemann, Catharina Engler, Nico Längin, Emma Lurk, Lenny Rieger, Carolin Winter

Efringen-Kirchen: Olivia Baumann, Leonie Geugelin, Shima Maier

Ehrenkirchen: Robert Piesche 

Eimeldingen: Selin Erhalac

Gutach: Asan Fazylov

Hartheim: Denis Wolf

Heitersheim: Alexander Böhler, Jens Brauch, Nehne Diallo, Jonah Hentschel, Stefanie Knoll

Kandern: Laura Herr, Paul Keller

Müllheim: Ana Dokic, Adrian Eitel, Celine Kindorf, Joana Lehmann, Emily Rielk, Samuel Walliser, Elena Wollenberg

Neuenburg am Rhein: Zehra Coban, Sophie Held, Anna Karg, Jana Klucker, Lidia Kunstmann, Celina Nagel, Saskia Rabeler, Milena Ritzki, Wayan Rothmann, Ilayda Saglam, Linda Simon, Sedef Süzer, Celina Thomas, Laura Vögele, Komal Wassie, Süeda Yavuz, Alina Zarling

Schallbach: Niko Blauel

Schliengen: Tom Eisenack, Lars Iburg, Olivia Mathias

Staufen: Tobias Immen Martinez

Sulzburg: Annebritt Klinger

Weil am Rhein: Sabrina Renko, Simon Stutz

Wittlingen: Linus Zerweck

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading