Müllheim Einsatzjacke und Glückwünsche

Weiler Zeitung

Wahl: Zahlreiche Amtsträger gratulieren Müllheims neuem Bürgermeister Martin Löffler

Obwohl nicht vorherzusehen war, dass die Müllheimer Bürgermeisterwahl schon im ersten Wahlgang entschieden wird, war die Bekanntgabe des Wahlergebnisses im Bürgerhaus so gut vorbereitet, dass der Abend durchaus festlichen Charakter erhielt. Die Stadtmusik spielte auf und beschloss ihren Beitrag mit dem Badnerlied, das alle begeistert mitsangen.

Von Dorothee Philipp

Müllheim. Draußen auf dem Grayer Platz wartete die Freiwillige Feuerwehr mit dem „Bürgermeisterbaum“, der zu Ehren des Wahlsiegers Martin Löffler aufgestellt wurde. Ein Novum, vielleicht sogar landesweit: Die Zeremonie des Aufstellens wurde ausschließlich von Feuerwehrfrauen durchgezogen, wie Gesamtkommandant Michael Stöcklin stolz verkündete.

Dann durfte Löffler als neuer Chef der Müllheimer Feuerwehr seine Einsatzjacke in Empfang nehmen und in den Transportkorb der Drehleiter steigen, die ihm einen Rundblick über Müllheim aus 22 Metern Höhe verschaffte. Die vielen Zuschauer auf den Grayer Platz applaudierten begeistert.

„Ich bin froh und stolz auf das Team, mit dem wir die Wahl und diesen Abend vorbereitet haben“, freute sich Hauptamtsleiter Dominik Fröhlin. Für Organisation und Auszählung in den 14 Wahlbezirken und den vier Briefwahlbezirken waren 130 Wahlhelfer im Einsatz. Auch eine große Zahl an Bürgermeisterkollegen hatte sich im Bürgerhaus eingefunden, um Löffler zur neuen Arbeitsstelle zu gratulieren: Volker Kieber aus Bad Krozingen, Michael Benitz aus Staufen, Dirk Blens aus Sulzburg, Fritz Deutschmann aus Auggen und Werner Bundschuh aus Schliengen, Karl-Eugen Engler, der künftige Alt-Bürgermeister von Badenweiler sowie Christoph Hoffmann, FDP-Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Bürgermeister von Bad Bellingen.

Es habe sich abgezeichnet, meinte Bundschuh zum Wahlergebnis. Allerdings sei nicht vorauszusehen gewesen, dass das Votum für Löffler so klar ausfalle.

„Die Stimmen, die Lindstedt bekommen hat, gingen zu Lasten Fechlers“, kommentierte ein Bürger das Abschneiden der Konkurrenten.

Vorfreude auf Zusammenarbeit

Er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit, sagte Fritz Deutschmann. Enge Berührungspunkte in der gemeinsamen Kommunalpolitik bestehen zwischen Müllheim und Auggen auf der Ebene des Gemeindeverwaltungsverbands Müllheim-Badenweiler, den Deutschmann derzeit nach einer Abstimmung in der Verbandsversammlung bis Mitte 2020 kommissarisch leitet, nachdem die Vorsitzende Astrid Siemes-Knoblich und ihr Stellvertreter Karl-Eugen Engler ihren Rückzug aus dem Bürgermeisteramt angekündigt hatten.

„Wir wollen gemeinsam mit Müllheim den Raum um das Mittelzentrum voranbringen“, betonte Deutschmann. Seinen neuen Nachbarkollegen kenne er ja schon aus dem Bürgermeistersprengel und dem Kreistag.

„Mit Martin Löffler haben wir nun jemanden, der das Geschäft kennt“, lobte Michael Herbstritt aus der CDU-Fraktion des Müllheimer Gemeinderats. Löffler kenne außerdem die Themen, die für Müllheim relevant sind, schon wegen der räumlichen Nähe seines bisherigen Arbeitsplatzes.

Frank Lindstedt, mit 1558 Stimmen und 21,06 Prozent in der Wählergunst an zweiter Stelle, aber deutlich hinter Löffler platziert, sagte im Gespräch mit unserer Zeitung: „Ich bin meinen Wählern sehr dankbar, die mir in dem kurzen Wahlkampf von nur drei Wochen ihr Vertrauen geschenkt haben. Meine Hochachtung gilt auch den Wahlhelfern, die an diesem schönen Sonntag in den Wahllokalen ihre Zeit verbracht haben. Das ist echte Demokratie.“

Lindstedt, der seine Bewerbung erst am 17. September eingereicht hatte, wünschte dem neuen Bürgermeister alles Gute und „dass alle an einem Strang ziehen“.

Die amtlichen Ergebnisse der Müllheimer Bürgermeisterwahl finden sich auf der Website der Stadt: www.muellheim.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading