Müllheim Für ein friedvolles Miteinander in der Schule

Weiler Zeitung
 Foto: Cathrin Spranger

In einer Feierstunde wurden die neuen Streitschlichter an der Alemannen-Realschule ernannt.

Müllheim - In einer Feierstunde wurden die neuen Streitschlichter an der Alemannen-Realschule in Müllheim ernannt. Gleichzeitig wurden die Streitschlichter aus den zehnten Klassen gebührend verabschiedet. Sie wurden von ihrem Schlichterdienst ehrenvoll entbunden, um sich nun intensiv auf ihre Prüfungen vorzubereiten.

Der Leiter der Streitschlichter, Daniel Kahlau, dankte ihnen für ihre zweijährige Unterstützung des Schlichterteams, lobte aber auch ihre persönliche Entwicklung und ihre Bereicherung im Schulalltag.

Damit das Streitschlichterschiff weiter auf Kurs bleibt, wurden zwölf neue Schüler aus der Klassenstufe acht zu Streitschlichtern ausgebildet. Diese stellten sich mit einem mehrstimmigen „Heaven is a wonderful place“ vor und vermittelten die Botschaft, als Mediatoren einen Beitrag für ein friedvolles Miteinander in der Schule leisten zu wollen.

In einem Vortrag schilderten sie, welche Inhalte sie hierzu in den Tagen zuvor gelernt und geübt haben.

Auch Jasmin Weissenseel schloss sich diesem Bestreben an und ließ sich ebenfalls als Streitschlichterin ausbilden, um das Lehrer-Schlichter-Team künftig zu unterstützen.

Schulleiter Amadeus Saier überreichte den Streitschlichtern feierlich ihre Urkunden und dankte dem Förderverein, der Stadt Müllheim und der Mediathek für ihre Unterstützung bei der Ausbildung der neuen Streitschlichter.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading