Müllheim Gegen Rassismus

Weiler Zeitung
Am Donnerstag fand ein Schweigemarsch des Friedensrats in Müllheim statt. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Gedenken: Reichspogromnacht 1938

Müllheim. 79 Jahre nach der „Reichspogromnacht“ gingen in Müllheim Menschen auf die Straße, um in einem Schweigemarsch zum Gedenkstein für die ehemalige Synagoge der Opfer zu gedenken und gegen heutige nationalistische und rassistische Gefahren zu demonstrieren.

Vor dem Gang durch die Stadt wandte sich Uli Rodewald vom Friedensrat Markgräflerland an die Versammelten und zitierte aus einer Äußerung zum Aufruf zum diesjährigen Schweigemarsch: „Warum kann man diese uralten Geschichten nicht endlich mal ruhen lassen? Seit Jahrzehnten werden wir gezwungen, uns dafür zu schämen, was Menschen irgendwann in diesem Land mal verbrochen haben!“ Rodewald wies mit einem Zitat von Max Mannheimer, einem jüdischen Überlebenden des Holocaust, darauf hin, dass wir Heutigen „nicht verantwortlich (sind) für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon“.

Am Gedenkstein für die ehemalige Synagoge wurden die Namen der ermordeten jüdischen Menschen aus Müllheim und Badenweiler verlesen, die ermittelt werden konnten. Für jeden von ihnen wurde eine Friedenstaube angebracht, die die Lebens- und Todesdaten der jüdischen Frauen und Männer zeigt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading