Müllheim Graffiti-Künstlern über die Schulter schauen

Weiler Zeitung
Das Müllheimer Stadtjugendreferat will mit dem Wettbewerb zeigen, dass Graffitis mehr sein können als bloße Schmierereien und eine eigene Kunstform darstellen. Foto: sba

Wettbewerb: Müllheimer Graffiti-Contest am Samstag auf dem Markgräfler Platz.

Müllheim - Kaum eine Erscheinung der heutigen Jugendkultur erregt so viel Aufmerksamkeit wie Graffitis. Dabei sind es indes vor allem die „Tags“ unter anderem an Hauswänden oder auch Straßenschildern, die immer wieder für Ärger sorgen. Dass Graffitis aber mehr sein können als bloße Schmierereien und eine eigene Kunstform darstellen, das will das Müllheimer Stadtjugendreferat bereits zum zweiten Mal mit einem offiziellen Graffiti-Wettbewerb zeigen. Wurden im vergangenen Jahr Fußgängerunterführungen für den Wettbewerb genutzt, so werden die Teilnehmer ihre „Pieces“ diesmal auf dem Markgräfler Platz und an der Werderstraße auf 2,5 Meter breite und zwei Meter hohe Holztafeln sprayen.

Wer Lust hat, den Graffiti-Künstlern über die Schulter zu schauen, kann dies tun am Samstag, 1. Juni, ab 11 Uhr auf dem Markgräfler Platz und an der Werderstraße vor Sport Schmidt und dem Reformhaus Winkle.

Die Siegerehrung findet gegen 17 Uhr am Jugendzentrum in der Goethestraße 20 statt.

Anschließend wird gefeiert, mit DJ und Live-Rap, Burgern und Getränken. Als Künstler sind die Müllheimer Rapper Vato und Rabbit mit dabei. Jeder ist willkommen. Der Eintritt ist frei.

Die Ausrichtung dieses Contests sei eine Idee, die von vielen mitgetragen werde. Um den Wettbewerb professionell vorzubereiten, zu bewerben und auch kompetent bewerten zu können, arbeitet das Stadtjugendreferat auch diesmal wieder mit dem Graffiti-Künstler „Kidpone“ zusammen. Hinter dem in der Szene bestens bekannten Künstlernamen verbirgt sich der Freiburger Sebastian Rauch. Der 36-Jährige sprüht seit mehr als 20 Jahren und hat an vielen Stellen bemerkenswerte Bilder – sogenannte Pieces – hinterlassen. Im Laufe der Jahre engagierte er sich auch in der alternativen Musik- und Kunstszene und war Mitbegründer der Künstlergruppe 197. Zusammen mit seinem Team nahm er 2007 und 2008 am Europafinale des Graffiti-Wettbewerbs „Write 4 Gold“ teil. Heute arbeitet er als selbstständiger Grafikdesigner.

Die Teilnahme am Wettbewerb wurde in der Szene ausgeschrieben. Insgesamt konnten sich zwölf Sprayer im Alter von 14 bis 20 Jahren zum Wettbewerb anmelden. Zu gewinnen gibt es Gutscheine im Wert von 300 Euro.

Die Veranstaltung wird von mehreren Sponsoren unterstützt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading