Müllheim Gut auf die Kommunalwahl vorbereitet

Weiler Zeitung
Unter der Leitung des CDU-Kreisvorsitzenden Patrick Rapp (2 v.l) wurde der neue Vorstand der CDU Müllheim gewählt: Ulli Waldkirch, Jürgen Nafz, Thomas Kreth und Michael Herbstritt (von links). Foto: zVg

Versammlung: Der Müllheimer CDU-Stadtverband hat einen neuen Vorsitzenden.

Müllheim - Ulli Waldkirch heißt der neue Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Müllheim. Der 30-jährige Stadtrat aus dem Ortsteil Feldberg wurde bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch ohne Gegenstimme gewählt. Den Generationenwechsel leitete sein Vorgänger Jürgen Nafz ein, der das Amt seit Juni 1997 innehatte.

Wahlen

Unter der Leitung des CDU-Kreisvorsitzenden Patrick Rapp (MdL) wurden auch alle anderen Ämter im Vorstand neu vergeben: Jürgen Nafz wurde stellvertretender Vorsitzender, Thomas Kreth übernimmt das Amt des Rechners und Michael Herbstritt besetzt die Position des Schriftführers und ist für die Pressearbeit zuständig.

Rückblick

In seinem letzten Bericht als Vorsitzender blickte Jürgen Nafz dankbar zurück, legte einen Schwerpunkt aber auf die Zukunft. Mit dem neuen Vorstand sieht er den Stadtverband hervorragend für die großen Aufgaben in Müllheim mit hohem Investitionsbedarf gerüstet.

Er erwähnte die umfassenden Sanierungen und Neubauten eines großen Teils der Müllheimer Schulinfrastruktur, den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses, den Hochwasserschutz als Voraussetzung für die Erweiterung des Industriegebiets und die Erneuerung der in die Jahre gekommen Festhalle in Hügelheim.

Ausblick

„Auf die anstehenden Kommunalwahlen am 26. Mai sind wir ausgezeichnet vorbereitet“, so Nafz, „unsere Kandidatenlisten sind nahezu voll, mit einer guten Mischung aus Alt und Jung.“ Auch sei die Auswahl deutlich weiblicher geworden.

Waldkirch nahm in seiner Antrittsrede den Ball auf und forderte alle Mitglieder auf, sich am anstehenden Wahlkampf aktiv zu beteiligen. Sein Ziel ist es auch, die Stadtverbandsarbeit zu intensivieren.

Dank

Waldkirch dankte seinem Vorgänger für seine langjährige Arbeit und den ebenfalls aus dem Amt geschiedenen Vorstandsmitgliedern Adi Himmelsbach und Michael Fischer, die die Ämter des stellvertretenden Vorsitzenden beziehungsweise Rechners wahrgenommen hatten.

Aktuelles

Rapp berichtete über die Arbeit im Landtag und der Koalition in Stuttgart. Die Anwesenden nutzen die Gelegenheit, aktuelle Themen aus Land und Kommunalpolitik einzubringen und konstruktiv zu diskutieren.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading