Müllheim Helios-Klinik lädt zum Bewerbercafé ein

SB-Import-Eidos

Personalrekrutierung: Pflegedirektorin Kerstin Harms bietet persönlichen Austausch für Interessierte

Müllheim. Die Helios-Klinik Müllheim geht neue Wege in der Personalrekrutierung. Nach erfolgreichem Start des Bewerbercafés in der Helios Klinik Titisee-Neustadt bietet nun auch die Müllheimer Klinik diese offene Form der Vorstellung für Bewerber an, heißt es in einer Pressemitteilung.

Andere Art des Kennenlernens

Am Mittwoch, 2. Februar, können sich interessierte Pflegefachkräfte, einjährig ausgebildete Pflegekräfte, Hebammen, Entbindungspfleger und Interessierte am Bundesfreiwilligendienst oder FSJ direkt vor Ort beim ersten Termin einfinden und informieren. Anders als bei konventionellen Vorstellungsgesprächen kann hier in lockerer Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee oder Tee ganz unverbindlich über die beruflichen Möglichkeiten und Chancen in den oben genannten Bereichen gesprochen werden.

Pflegedirektorin Kerstin Harms freut sich auf das zukünftig in regelmäßigen Abständen stattfindende Bewerbercafé. Knapp 350 Beschäftigte arbeiten am Standort Müllheim, 160 davon in der Pflege. „Insbesondere in der Pflege wird es zunehmend schwieriger, Mitarbeiter zu finden. Ich wünsche mir daher, auf diese Weise Personen anzusprechen, die sich informieren möchten und eine offizielle Bewerbung bisher gescheut haben“, sagt Harms. Gerade in dieser herausfordernden Zeit ist es wichtig, Gelegenheiten zu bieten, sich über die Arbeit in der Klinik zu informieren.

Sinnstiftende Aufgabe in familiärer Atmosphäre

Gute Argumente, in der Helios-Klinik Müllheim zu arbeiten, gibt es viele: Eine sinnstiftende Arbeit in familiärer Atmosphäre, kurze Wege, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, heißt es in der Mitteilung.

„Ich komme gerne zur Arbeit wegen den Menschen, mit denen ich zusammenarbeite und wegen der Dankbarkeit der Patienten“, erzählt Timon Grötz, Leiter der Station Belchen. Auch Jessica Graf, stellvertretende Leiterin der Station Eichwald, schätzt ihr Team: „Die sind wie eine zweite Familie“. Christiane Sommer-Mai, Leiterin der Station Feldberg, ist seit 1994 in der Helios-Klinik beheimatet und fügt hinzu: „Wir haben ein überschaubares Haus, man kennt sich untereinander, und es läuft gut zusammen!“

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 2. Februar, von 15 bis 17 Uhr in der Cafeteria der Klinik unter Einhaltung der Hygienevorgaben statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können sich am Veranstaltungstag direkt an der Rezeption der Klinik melden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading