Müllheim Hinter Schulmauern hat alles begonnen

Weiler Zeitung
Das Vokalensemble „A 007 der Chor“ unter der Leitung von Lothar Welsen lädt zur Konzertpremiere ein. Foto: zVg

Premiere: „A 007 der Chor“ gibt morgen sein erstes Konzert in der Martinskirche.

Müllheim - Seit Ende 2018 existiert in Müllheim ein neues Vokalensemble: „A 007 der Chor“, dem 15 Chormitglieder angehören. Die Leitung hat Lothar Welsen. Der Name ist dem Ort der Chorproben geschuldet.

„Skyfall“ auch dabei – Chorname verpflichtet

Am morgigen Sonntag, 20 Uhr, wird sich der Verein zum ersten Mal mit einem eigenen Konzert der Öffentlichkeit präsentieren. Hinter dem Ensemble liegen wochenlange Proben.

Das Publikum in der Müllheimer Martinskirche erwartet „Pop & More“ mit einer Auswahl bekannter Songs, unter anderem „Bohemian Rhapsody“, „California Dreamin“, „Over The Rainbow“ oder „Skyfall“ (der Chorname verpflichtet).

Martin Klingler wird den Chor am Flügel begleiten. Als Gastchor unterstützt der MGV Steinenstadt, der derzeit ebenfalls von Lothar Welsen geleitet wird. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Im vergangenen Jahr als Verein gegründet, reichen die Geschichte des Chors allerdings deutlich weiter zurück. Gegen Ende des Jahres 2015 hatte sich ein kleiner Kreis singbegeisterter Eltern und Lehrer des Markgräfler Gymnasiums mit Lothar Welsen im dortigen Musikraum A 007 getroffen.

Englischsprachige Songs der Pop- und Rockmusik

„Wir waren der Meinung, dass an einem Gymnasium mit Musikprofil ein Eltern-Lehrer-Chor nicht fehlen dürfe. Und Lothar Welsen, ehemaliger Musiklehrer am MGM (Gründer von Unterstufenchor und PopChor) und derzeitiger Verbandschorleiter des Untermarkgräfler Chorverbands, war gerne bereit, die Leitung zu übernehmen“, heißt es in einer Mitteilung des Ensembles.

Von da an traf sich die Gruppe regelmäßig donnerstags im MGM (Raum A 007) und probte unterschiedliche Stilrichtungen klassischer und moderner Chorliteratur. Sehr bald stellte sich heraus, dass englischsprachige Songs der Pop- und Rockmusik den größten Anklang bei Chor und Chorleiter fanden.

Die kleine Gruppe wuchs, das Repertoire ebenfalls, „und so entstand nach und nach die Lust auf einen eigenen Konzertauftritt außerhalb der Schulmauern“, heißt es weiter.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading