Müllheim Investor klagt gegen Baurechtsbehörde

Weiler Zeitung
Investor und Baurechtsbehörde sind sich beim Lindenhof uneins. Foto: Alexander Anlicker

Lindenhof: Sanierung des einstigen Blankenhorn-Anwesens lässt auf sich warten

Müllheim (anl). Harald Ganter hat mit seiner Frau Gerda und Tochter Sandra im Jahr 2019 den historischen Lindenhof in Müllheim von der Ersten Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim erworben. Eine Bauvoranfrage mit Plänen für eine Sanierung und Wiederbelebung des einstigen Blankenhorn-Anwesens an der Werderstraße wurden Anfang November 2019 noch vom Müllheimer Bauausschuss gut geheißen. Getan hat sich zwischenzeitlich wenig.

„Uns als Investoren werden von der Unteren Baurechtsbehörde ständig neue Knüppel zwischen die Beine geworfen, so dass die Sanierung nicht vorankommt“, erklärt Harald Ganter in einem Schreiben an die Medien. Zwischenzeitlich hat er über den Anwalt Jeremy Theunissen Klage beim Freiburger Verwaltungsgericht gegen die Untere Baurechtsbehörde beim Gemeindeverwaltungsverband Müllheim-Badenweiler eingereicht. Der Investor wirft dem Leiter der Unteren Baurechtsbehörde Untätigkeit vor und überlegt – angesichts der derzeit immer weiter steigenden Baupreise – die Behörde auch auf Schadensersatz zu verklagen.

Geplant ist unter anderem das Dachgeschoss auszubauen, um dort Wohnungen einzurichten. Beim Dach auf dem Gebäudeteil links der Hofeinfahrt sollen die beiden kleinen Gauben durch fünf größere ersetzt werden, so wie dies bereits beim aus der gleichen Zeit stammenden denkmalgeschützten Strohmayer-Haus an der Ecke Werder-/Goethestraße erfolgt ist.

Durch die Verzögerungen mache der Verkaufsraum der WG Schliengen-Müllheim seit einem Jahr einen „Baustellenverkauf, berichtet Ganter. Es gebe zwar eine Baugenehmigung um die Innenräume der Verkaufsstelle umbauen zu können, das nütze jedoch nichts, solange nicht geklärt ist, wie es mit der Holzdecke weitergeht. Und diese sei nun mal der Fußboden des Obergeschosses, für dessen Umbau keine Baugenehmigung vorliege.

Brisant macht den Streit zwischen Baurechtsbehörde und Investor der Zustand des Dachs. Der Kaminfeger habe seit mehr als zehn Jahren darauf hingewiesen, dass die nicht mehr genutzten Kamine einsturzgefährdet seien, berichtet Ganter. Daher habe er diese entfernen lassen, bevor ein Unglück geschieht. Auch drohen Ziegel vom Dach auf den Gehweg an der Werderstraße zu fallen. „Die Baurechtsbehörde, die zugleich Untere Denkmalbehörde ist, hat mir untersagt ein Gerüst aufzustellen um das Dach zu sichern“, sagt Ganter.

Gesprächsangebot ausgeschlagen

Dieser Darstellung widerspricht der Vorsitzende des Gemeindeverwaltungsverbands Müllheim-Badenweiler, Müllheims Bürgermeister Martin Löffler: „Herr Ganter hat eine Teilgenehmigung für die Sicherung der Ziegel erhalten.“ Darüber hinaus habe Ganter „ein Gespräch ausgeschlagen und wollte lieber vor Gericht“, sagt Löffler.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading