Müllheim Jeden Tropfen im Wald lassen

Alexander Anlicker
Auch im Müllheimer Wald im Gewann Altenstein bei Schweighof sind Durchforstungsmaßnahmen geplant. Foto: Anlicker

Gemeinderat: Forstbetriebsplan genehmigt / Wassermanagement wichtig

Der Müllheimer Gemeinderat hat den Vollzug des Forstbetriebsplans für das Jahr 2021 sowie den Entwurf des Forstbetriebsplans 2023 mehrheitlich gebilligt. Die von der Grünen-Ratsfraktion beantragte Reduzierung des Hiebsatzes um ein Drittel wurde mit 13 zu sechs Stimmen bei einer Enthaltung abgelehnt.

Von Alexander Anlicker

Müllheim. Forstrevierleiterin Christine Weinig ließ das Forstbetriebsjahr 2021 Revue passieren. Die Holzernte verlief laut Plan, sagte sie und berichtete von deutlich gestiegenen Holzpreisen, insbesondere bei Nadel-Stammholz. Insgesamt wurden 821 592 Euro erlöst, demgegenüber standen Ausgaben für die Holzernte in Höhe von 301 739 Euro.

Abzüglich der Ausgaben für Kulturen, Bestandspflege, Wegeunterhalt und Erholungsvorsorge erwirtschaftete der Müllheimer Wald im vergangenen Jahr ein Plus von 160 357 Euro.

Insgesamt wurden 10250 Festmeter Holz eingeschlagen, der größte Teil von 5200 Festmetern entfällt dabei auf Nadelstammholz (Douglasie, Tanne und Fichte). Hinzu kommen 600 Festmeter Nadelholz Palette, 1600 Festmeter Energieholz und 900 Festmeter Hackholz. Den größten Anteil bei Laubbäumen hat die Buche mit 850 Festmetern vor der Eiche mit 300 Festmetern. 100 Festmeter entfallen auf sonstige Laubbäume sowie 750 Industrieholz.

Im Gegenzug wurden 3700 Laubbäume gepflanzt. Ferner wurden bei den Pflegearbeiten 3600 Wuchshüllen entfernt und 116 neu ausgebracht. Zum Schutz der jungen Bäume vor Wildverbiss wurden 4,3 Hektar eingezäunt. Auf 42 Hektar wurden Jungbestände gepflegt.

Planung für 2023

Der Forstbetriebsplan für das Jahr 2023 sieht einen Holzeinschlag von etwas mehr als 12 745 Festmetern vor. Dies liege unterhalb des jährlichen Zuwachses von rund 15 400 Festmetern, betonte der neue Leiter des Forstbezirks Staufen, Tobias Mathow. Rund 5000 Festmeter Nadelholz sollen im Bereich Altenstein südlich der Sirnitz eingeschlagen werden. Ziel der Durchforstung ist die Erhöhung der Vitalität und Qualität der übrigen Bäume sowie eine Verbesserung der Mischung. Im Bereich Klemmhalden nördlich der Sirnitz ist ebenfalls eine Durchforstung der Nadelhölzer mit einem Einschlag von 1400 Festmetern geplant.

Im Britzinger Eichwald sollen 2100 Festmeter im Zuge der Vorratspflege eingeschlagen werden. Hier sollen Buchen herausgenommen werden um den Eichen ein besseres Wachstum zu ermöglichen.

Auch im Müllheimer Eichwald ist vorbehaltlich der weiteren Beratungen ein Einschlag von rund 3000 Festmetern in Forstbetriebsplan enthalten, erklärte Mathow auf Nachfrage aus dem Gemeinderat.

Bei den Pflegearbeiten ist die Pflanzung von 2350 Bäumen geplant. Zum Schutz von Jungpflanzen sollen 1850 Wuchshüllen ausgebracht werden. Maßnahmen zu Kultursicherung sind auf 3,7 Hektar und Jungbestandspflege auf rund 10,4 Hektar vorgesehen. „Das sind Maßnahmen die ziemlich teuer sind,“ sagte Mathow.

Hinzu kommt die Wegeinstandsetzung. Vor dem Hintergrund der Waldbrandgefahr müsse die Feuerwehr in den Wald kommen können, ergänzte er. Waldschneisen wie in südlichen Nadelwäldern seien im Mischwald nicht geplant, erklärte der Forstbezirksleiter auf Nachfrage aus dem Gemeinderat.

Ein wichtiges Thema sei auch das Wassermanagement. „Wir müssen dafür sorgen, dass jeder Tropfen Wasser im Wald bleibt“, betonte er. Insgesamt wird für das kommende Forstjahr mit einem Gewinn von rund 60 000 Euro kalkuliert.

Zweifel bei den Grünen

Die Grünen Gemeinderäte Eckhard Philipps und Dora Pfeifer-Suger bezweifelten angesichts der trockenen Sommer den jährlichen Zuwachs von 15 400 Festmetern. Mathow berichtete, dass alle zehn Jahre bei der Waldinventur gemessen werden. Auch aktuell seien Forscher im Wald, die den Zusammenhang von Wachstum und Trockenheit messen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading