Müllheim Junge Talente bereiten Ohrenschmaus

Bianca Flier
Beim Preisträgerkonzert des Jugendmusikwettbewerbs der Sparkasse Markgräflerland begeisterten die zahlreichen jungen Talente. Unser Foto zeigt Julien Grollmuss bei einer wahren Teufelsgeigerdarbietung. Foto: Bianca Flier

Preisträgerkonzert: Abend der musikalischen Höhepunkte. Musikwettbewerb der Sparkassenstiftung.

Müllheim - Das Preisträgerkonzert des Markgräfler Jugendmusikwettbewerbs in der Martinskirche war ein Abend der musikalischen Höhepunkte.

Die ersten Preisträger sorgten mit virtuosen Darbietungen für einen einzigartigen Ohrenschmaus. In einer feierlichen Zeremonie wurden den jungen Talenten die Preise überreicht. Veranstalter war die Stiftung der Sparkasse Markgräflerland zur Förderung von Kunst und Kultur, die den Wettbewerb zum 21. Mal ausgelobt hatte.

Mit seinen Begrüßungsworten wünschte Vorstandsvorsitzender Ulrich Feuerstein den zahlreichen Besuchern einen besinnlichen musikalischen Genuss. Insgesamt, so Feuerstein, seien 4500 Euro an Preisgeldern an die Gewinner verteilt worden.

„Flaggschiff“ der Sparkasse

Der Vorsitzende der Gesamtjury, Thomas Oertel, nannte den Jugendmusikwettbewerb ein „Flaggschiff“ der Sparkasse Markgräflerland. Das hohe Niveau der Vorträge habe sich darin gezeigt, dass sämtliche Teilnehmer aller vier Altersstufen Preise erhalten hätten. Oertel dankte den jungen Musikern, aber auch deren Eltern und Lehrern für ihre Unterstützung. Bei der Übergabe der Preise konnte der Chorraum kaum all die jungen Talente fassen.

Die Darbietungen der Preisträger zeigten dem atemlos lauschenden Publikum, dass Oertels Lobeshymne nicht übertrieben war. Das Duo Annelie Rieber (Klavier) und Oscar Ruiz Ehrlich (Trompete) begrüßte das Publikum mit der schwungvollen Darbietung des Rondos und der Fanfare aus Ifor James‘ „Little Suite Nr. 4“. Dann ging es Schlag auf Schlag weiter mit virtuosen Präsentationen. Anna Lea-Marquigny präsentierte auf der Violine ein vital gestaltetes Allegro aus dem „Konzert Nr. 2“ von Anatoli Komarowski. Danach spielten Victoria Wang (Klavier) und Emily Zhang (Querflöte) mit Verve das Allegro aus einer Sonatine von Jal Jardanyi. Oscar Ruiz Ehrlich glänzte auch als Solist bei der Darbietung der Sonate C-Dur von Jean Baptiste Bréval am Violoncello.

Hervorragende Duoleistungen erbrachten Juri Kirschke (Klavier) und Augustin Bauer (Saxophon) mit der „Serenade Italienne“ von Robert Planel sowie Beke Lindenlaub (Klavier) und Anton Waßmer (Trompete) mit einer „Romance“ von Thorvald Hansen.

Junger Teufelsgeiger

Immer wieder kamen die Hörer in den Genuss von Stücken relativ unbekannter Komponisten. So hatten sich Florian Reinelt (Klavier) und Rosalie Zehnle (Saxophon) für eine „Balada nocturna“ von Roberto Pintos entschieden.

Ein besonderes Highlight im Programm war die Violindarbietung von Julien Grollmuss, der sich bei der Interpretation von Pablo de Sarasates „Zigeunerweisen“ als junger Teufelsgeiger erwies. Louis Schelle (Klavier) und Matthis Putzenlechner (Saxophon) brillierten mit einer „Brazileira“ aus Darius Milhauds „Scaramouche III“.

Das Ensemble der Geschwister Martin, Moritz und Meike Ramm begeisterte mit dem Allegro con brio aus dem Trio für Klavier, Waldhorn und Violine von Brahms. Für weitere wunderbare Abwechslung sorgten Ziyu Tian (Klavier) und Frédéric Findeis (Saxophon) mit dem „Lento“ aus Astor Piazzollas „Years for Solitude.“ Das Duo Polina Kraus (Klavier) und Kieran Ryding (Saxophon) überzeugte mit „Witch Hunt“ von Ulrich Schultheiß.

Sonderpreisträger

Abschließender Höhepunkt des Konzerts war der Vortrag des Duos, das den Sonderpreis gewonnen hatte. Victor Ferger (Klavier) und Julian Pfeil (Posaune) begeisterten mit dem Vortrag von zwei Sätzen aus Alexej Lebedjews „Konzert Nr. 1“.

Die Zuhörer spendeten den jungen Talenten anhaltenden, begeisterten Applaus. Ulrich Feuerstein sprach wohl allen aus dem Herzen, wenn er in seinem Schlusswort meinte, er habe noch nie so viele Musikstücke aus den unterschiedlichsten Genres gehört wie bei diesem Konzert.

Im Anschluss waren die Besucher noch zu einem gemütlichen Umtrunk eingeladen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading