Müllheim Kabarett und Konzert für 500 Gäste

Weiler Zeitung

Veranstaltungen: Branche wagt Neuanfang / Kultursommer mit

Die Kultur- und Veranstaltungsbranche wagt den Neuanfang. Ein kleines, aber feines Programm verspricht der „Markgräfler Kultursommer“ vom 19. bis 22. August auf dem Markgräfler Platz in Müllheim.

Von Alexander Anlicker

Müllheim. Aktuell seien aufgrund der Sieben-Tage-Inzidenz zwar Veranstaltungen mit 750 Besuchern möglich. Mit Hygienekonzept werde man aber nur rund 500 Besucher auf dem Markgräfler Platz unterbringen können, sagte der Bürgermeister. „Es ist soviel ausgefallen, dass wir sagen, wir machen etwas“, betonte Müllheims Bürgermeister Martin Löffler bei der Vorstellung des „Markgräfler Kultursommers“ im Müllheimer Rathaus. Daher gehe es auch nicht ohne Sponsoren, betonte Löffler und bedankte sich bei Norbert Lange, Vorstandsmitglied der Volksbank Breisgau-Markgräflerland, sowie Uwe Gleichauf, Marketingleiter der Sparkasse Markgräflerland, für die Unterstützung.

„Für mich ist das ein ganz besonderer Termin, ist die Veranstaltungsbranche doch anderthalb Jahre im Lockdown gewesen“, sagte Christoph Römmler von Karo-Events. Veranstaltungen im regulären Rahmen, wie „I EM Music“ in Emmendingen, „Sommersound“ in Schopfheim oder die „Cover Nights“ in Müllheim, seien nicht möglich, daher wurden diese bereits ins nächste Jahr verschoben.

Innerhalb von zwei Wochen entstand das Programm des „Markgräfler Kultursommers“. „Im Gespräch mit Holger Lauer von den Müllheimer Harmonikafreunden, habe er überlegt, dass man im Sommer etwas machen muss“, sagte Römmler. Es werden keine Stehplatzkonzerte, sondern alles findet mit Abstand und Sitzplätzen statt, erklärt er.

Die Inzidenz sei erfreulich niedrig, sagte Römmler, so dass bei Veranstaltungen im Freien keine Corona-Tests mehr nötig seien. „Vielleicht fällt auch noch die Maskenpflicht“, hofft er.

Der Markgräfler Kultursommer sei ein anderes Format, aber trotzdem hochkarätig besetzt, erklärte Römmler. Los geht’s am Donnerstag, 19. August, mit „Wolfgang Niedecken liest und singt Bob Dylan“.

Der Liedermacher Konstantin Wecker ist am Freitag, 20. August, mit seinem Solo-Programm zu Gast.

Einen Kontrapunkt setzt laut Römmler der schwäbische Kabarettist Heinrich Del Core am Samstag, 21. August. Das jüngere Publikum kann sich auf den Auftritt von „Glasperlenspiel“ am Sonntag, 22. August, freuen.

„Bei nur 500 Sitzplätzen heißt es schnell zu sein“, sagte Römmler mit Blick auf den heute beginnenden Kartenvorverkauf. Es gibt nur personalisierte Tickets im Vorverkauf, erläuterte Römmler. Der Markgräfler Platz wird bestuhlt in Gruppen mit einem bis vier Plätzen und ausreichend Abstand. Auf dem Gelände ist nach aktuellem Stand – mit Ausnahme des Sitzplatzes – eine Mund-Nase-Maske zu tragen.

Es wird an drei bis vier Stellen ein gastronomisches Angebot auf dem Platz geben, ergänzt Römmler.

Einlass ist an allen Tagen um 19 Uhr, das Programm beginnt um 20 Uhr und endet um 22 Uhr.

Karten sind ab sofort in allen Reservix-Vorverkaufsstellen wie der Müllheimer Tourist-Information oder den Geschäftsstellen unserer Zeitung sowie online unter www.karoevents.de und der Ticket-Hotline 07641/ 96 28 28 40 erhältlich. Ticketpreise: Wolfgang Niedecken und Konstantin Wecker jeweils 44 Euro, Heinrich Del Core 28 Euro sowie Glasperlenspiel 38 Euro.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading