Müllheim Kampfrichter am Kaspischen Meer

Weiler Zeitung
Dieter Schweinlin Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Portrait: Seine Leidenschaft für den Schießsport führt Dieter Schweinlin bis nach Aserbaidschan

Dieter Schweinlins Passion ist der Schießsport. Seit mehr als 40 Jahren ist er Mitglied der Müllheimer Schützengesellschaft. Sein langjähriges Engagement führt ihn inzwischen durch seine Tätigkeit als Kampfrichter sogar bis nach Aserbaidschan.

Müllheim. „Laden zum ersten Finalschuss.” Wenn Dieter Schweinlin die Kommandos in sein Mikrofon spricht, herrscht Ruhe in der Pistolenhalle der Olympia-Schießanlage in Garching/Hochbrück. Athleten wie Zuschauer hören aufmerksam zu. Sie dürfen und wollen nichts verpassen, denn er ist der Hallenchef, der oberste Kampfrichter bei diesem Wettkampf. Was er sagt, das gilt. Er ist verantwortlich für die Sicherheit in der Halle und für einen fairen Wettkampf.

Im Jahr 2014 hat der mittlerweile 62-Jährige vom Deutschen Schützenbund die Schießleitung in der Pistolenhalle bei Deutschen Meisterschaften und Weltcups übertragen bekommen – nach zwei Jahren Tätigkeit dort als stellvertretender Schießleiter.

Als aktiver Sportler sehr erfolgreich

Die sportliche Laufbahn von Dieter Schweinlin verlief von Anfang an mehrgleisig. 1976 kam er zum Schießsport, seit 1978 ist er Mitglied in der Schützengesellschaft Müllheim. Das Pistolenschießen und später dann das Gewehrschießen auf die laufende Scheibe hatten es ihm angetan. In letzterer Disziplin feierte er im Jahr 2003 mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft auch seinen größten sportlichen Erfolg.

Bereits seit 1984 engagierte er sich zudem in diversen Ehrenämtern auf Vereins-, Kreis- und Landesebene. So ist er seit 2001 mit einer kurzen Unterbrechung als Sportleiter des Südbadischen Sportschützenverbands tätig, zu dessen Hauptaufgabe die Ausrichtung der jährlichen Landesmeisterschaften mit rund 4500 Startern gehört. Zuvor war er elf Jahre lang Kreissportleiter. Bis jetzt kann Schweinlin auf 23 Jahre Mitarbeit in diversen Funktionen im Vorstand der Schützengesellschaft Müllheim zurückblicken. Eine Wahlperiode lang, von 2011 bis 2014, stand er seinem Verein sogar als Oberschützenmeister vor.

Dann sollte eigentlich Schluss sein mit der Vereinsarbeit, da Verbandsarbeit und Kampfrichtertätigkeit viel Zeit in Anspruch nahmen. Doch als die Schützengesellschaft dann 2018 händeringend einen neuen Rechner suchte, erkannte er die Notwendigkeit und übernahm nach Rücksprache mit der Familie den Posten. Durch die ab 2018 bei ihm anstehende Altersteilzeit wurde ja nun wieder Zeit frei.

Bei Weltcups in Baku ausgeholfen

Seit 2002 besitzt der gelernte Postbeamte die Kampfrichterlizenz A. Durch seine erfolgreiche Mitarbeit bei diversen Weltcups und Weltmeisterschaften in Garching/Hochbrück und Suhl auf ihn aufmerksam geworden, kam dann 2015 die Anfrage des Aserbaidschanischen Verbands an den Deutschen Schützenbund, ob das Team um ihn auch bei Weltcups in Baku aushelfen könnte.

Mittlerweile hat Schweinlin die Pistolenkonkurrenzen bei drei Weltcups in Baku und Gabala geleitet und war 2015 bei den „First European Games“ und 2017 bei den European Championships im Einsatz, beide ebenfalls in Baku. Den Schießstand dort kennt er mittlerweile fast genauso gut wie die Anlage in Hochbrück, auf der er an Deutschen Meisterschaften allerdings nun nicht mehr selbst mitschießen darf, denn seit einigen Jahren sind die eingesetzten Kampfrichter von den Wettkämpfen ausgeschlossen.

Dieter Schweinlin sieht das mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn er hat sich entschieden. Demnächst geht es wieder nach Aserbaidschan.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading