Müllheim Keine Eisbahn auf dem Markgräfler Platz

Weiler Zeitung
In der Vorweihnachtszeit gehörte die Eisbahn auf dem Markgräfler Platz zum Müllheimer Stadtbild. Aufgrund der Corona-Pandemie haben sich Stadt, Veranstalter und Gewerbeverein in diesem Jahr für eine Absage entschieden. Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Coronavirus: Vorweihnachtliche Attraktion fällt der Pandemie zum Opfer/Stadt und Veranstalter sagen ab

Müllheim (ov). Die ursprünglich vom 25. November bis 29. Dezember geplante Eisbahn auf dem Markgräfler Platz findet nicht statt. Die Stadt Müllheim hat am Freitag die Absage der Veranstaltung mitgeteilt.

Nachdem die Stadt bereits vor einiger Zeit den Jahrmarkt abgesagt hat, und auch die Organisatoren des Weihnachtsmarktes Am Lindle ihre Absage verkündet haben, fällt nun eine weitere vorweihnachtliche Attraktion der Corona-Pandemie zum Opfer, heißt es in einer Mitteilung von Bürgermeister Martin Löffler.

Die Corona-Pandemie habe nach wie vor großen Einfluss auf das öffentliche Leben. Die Fallzahlen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, aber auch in Müllheim steigen und es bleibt abzuwarten, wie sich die Infektionszahlen im Herbst/Winter weiterentwickeln werden.

Aufgrund der derzeit vorherrschenden Infektionslage sieht sich die Stadtverwaltung Müllheim in Absprache mit dem Veranstalter, der Firma Karo-Events aus Teningen, „schweren Herzens gezwungen, auch der Eisbahn eine Absage zu erteilen“, heißt es .

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, weil wir wissen, welchen Stellenwert die Eisbahn in Müllheim und in der Region hat. Das vorgelegte Hygienekonzept des Veranstalters, mit dem wir seit vielen Jahren sehr partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammenarbeiten, war zwar durchaus schlüssig, die erforderlichen Einschränkungen durch die Hygienemaßnahmen sind allerdings so gravierend, dass die Einschränkungen für den Handel und den Betrieb der Eisbahn selbst zu groß waren. Auch die verbliebenen und nicht zu eliminierenden Restrisiken waren ein gewichtiger Grund für die Absage. In diese Entscheidungsfindung wurde der Vorstand des Gewerbevereins mit einbezogen“, erklärt Bürgermeister Löffler.

Die Eisbahn Müllheim ist seit dem Jahr 2014 fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Aktionen in der Innenstadt von Müllheim. Mit einer Eislauffläche von 320 Quadratmetern und einem kleinen, aber feinen gastronomischen Angebot, war die Eisbahn von Anbeginn an ein echter Publikumsmagnet. Die Kombination von Eislaufbetrieb, Gastronomie und Bühnenprogramm in Verbindung mit Aktionen des Gewerbevereins fanden Jahr für Jahr mehr Besucher. So konnte die Eisbahn bis zu 8000 Besucher pro Saison aus der gesamten Region und aus dem benachbarten Elsass verzeichnen. Hinzu kamen bis zu 1500 Schüler zu den Sonderöffnungszeiten. Das Projekt wurde seit dem Jahr 2014 von der Stadt Müllheim sowohl finanziell wie auch logistisch unterstützt. Und auch im Haushalt 2020 wurden hierfür Mittel – aufgrund eines einstimmigen Beschlusses des Gemeinderates bereitgestellt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading