Müllheim Kosten plötzlich viermal so hoch

Weiler Zeitung
Weil sich die Kostenschätzung für die Brandschutzsanierung der Alemannen-Realschule vervierfacht hat, muss der Haushaltsplan überdacht werden. Foto: sba

Gemeinderat: Müllheimer Haushaltsverabschiedung wird vertagt. Pläne müssen neu überdacht werden.

Müllheim - Eigentlich sollte der Müllheimer Haushalt 2019 in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch beschlossen werden. Kurz zuvor erhielt die Stadt jedoch die überarbeitete Kostenschätzung für die notwendige Brandschutzsanierung der Alemannen-Realschule. Da die dafür angesetzten Kosten von rund 16 Millionen Euro rund viermal so hoch sind wie bisher geplant, müssen Haushalt und Investitionsplan neu überdacht werden. Die Verabschiedung des Haushalts wurde deshalb einvernehmlich auf die Sitzung am 23. Januar verschoben.

Realschule muss generalsaniert werden

Die Realschule muss generalsaniert werden. Das bedeutet, dass praktisch in alle Gewerke eingegriffen wird und das Gebäude fast in den Rohbauzustand zurückgefahren werden muss. Zu diesem Ergebnis kamen jetzt Brandschutzexperten und Fachgutachter, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Dabei geht es zuvorderst um die Elektrik und die Lüftungsanlage, beides muss komplett erneuert werden, ein Aufrüsten ist aufgrund des Alters nicht mehr möglich. Auch in die Raumstruktur des Gebäudes muss eingegriffen werden.

Bereits im März zeigte eine Brandverhütungsschau Mängel am Gebäude. Kleinere Maßnahmen wurden seither auch schon durchgeführt und ein Interimsbrandschutzkonzept mit entsprechenden Maßnahmen wurde mit der unteren Baurechtsbehörde abgesprochen.

Für die Stadt stellt sich derzeit folgender Sachstand dar: Von den zu erwartenden Kosten von rund 16 Millionen können voraussichtlich ein Drittel vom Land gefördert werden, bleibt ein Eigenanteil von zehn Millionen Euro. Eingeplant waren bisher lediglich vier Millionen, das bedeutet ein Delta von sechs Millionen in der mittelfristigen Finanzplanung.

Mit den veranschlagten 16 Millionen Euro ist aber noch nicht alles abgedeckt. Weitere Kosten, beispielsweise durch die erforderliche Umsetzung eines neuen pädagogischen Raumkonzepts, kommen noch zusätzlich oben drauf.

Klausursitzung des Gemeinderats geplant

Gemeinsam mit dem Gemeinderat wird es nun in einer Klausursitzung darum gehen, den gesamten Investitionsplan der Stadt für die nächsten Jahre noch einmal neu zu überdenken. Dies auch vor dem Hintergrund der vielen anderen zu tätigenden Investitionen, die sich die Stadt Müllheim in den nächsten Jahren auf die Fahne geschrieben hat und von denen ein großer Teil zu den sogenannten Pflichtaufgaben einer Kommune gehören. Für die Kämmerei ist deshalb ein realistisches Finanzierungskonzept bis zum Jahr 2022, mit dem die Maßnahmen auch tatsächlich durchfinanziert werden können, unabdingbar.

Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich machte deutlich, dass es bei der Lösung der Finanzierbarkeit nicht darum gehen darf, andere Projekte einfach nach hinten zu verschieben. Vielmehr müsse man sich nun um kreative Lösungen bemühen, um vor allem die Investitionen in den Bildungsbereich so schnell wie möglich anzugehen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading