Müllheim Kreisverkehr statt Kreißsaal

Weiler Zeitung
Können von einer spektakulären Autogeburt berichten: Catharina und Torsten mit Lionel. Foto: zVg

Ungewöhnliche Geburt: Eine Neuenburgerin bringt ihr Kind im Auto zur Welt

Müllheim - Der kleine Lionel ist erst wenige Tage alt und hat schon eine spektakuläre Geschichte zu erzählen: Lionel kam im Auto zur Welt, nur wenige Meter trennten die werdenden Eltern vom Kreißsaal der Helios-Klinik Müllheim.

Die Überraschung war groß: „Wir dachten, wir haben noch etwas Zeit bis zur Geburt unseres zweiten Kindes. Wir haben nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht“, berichten Catharina und Torsten aus Neuenburg, die im Rahmen der Presseberichterstattung nur mit ihren Vornamen in der Öffentlichkeit erscheinen wollen.

Nur wenige Meter von der Klinik entfernt

Drei Tage vor dem errechneten Geburtstermin machte sich Lionel am 7. Januar um 4.30 Uhr auf den Weg, um dann in den Morgenstunden um 7.15 Uhr putzmunter geboren zu werden – 52 Zentimeter groß und 3450 Gramm schwer. Die junge Familie fuhr in diesem Augenblick durch einen Kreisverkehr, nur wenige Meter vor der Müllheimer Klinik entfernt.

„Es herrschte Berufsverkehr. Das erstaunliche für mich war, dass draußen alles seinen gewohnten Lauf nahm. Wir hatten in unserem Auto dank der Dunkelheit ein Stück Privatsphäre und waren ganz in unserer eigenen Welt“, erzählt der zweifache Vater ruhig. „Es war eine angenehme Geburt, Lionel hat es mir leichtgemacht. Auch wenn der Ort nicht so romantisch war“, ergänzt Catharina mit einem glücklichen Lächeln.

Vor der Notaufnahme angekommen, wurde die Familie umgehend von Ärzten, Hebammen und Pflegern versorgt und in den Kreißsaal gebracht, heißt es in der Mitteilung der Helios-Klinik. Dort durchtrennte Vater Torsten die Nabelschnur des kleinen Jungen, bevor die Familie die erste gemeinsame Zeit unter dem Sternenhimmel im Kreißsaal genießen durfte.

Erstmals seit 30 Jahren mehr als 500 Babys

Lionel ist seit Jahresbeginn das elfte von mittlerweile 32 Neugeborenen an der Müllheimer Klinik. Doch das wichtigste: Er ist kerngesund und genau wie seine Mutter wohlauf.

Das neue Jahr schließt damit an den Trend aus 2019 an, teilt die Klinik mit. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 502 Babys in der Helios-Klinik Müllheim geboren, 44 mehr als im Vorjahr. Damit erblickten erstmals seit 30 Jahren mehr als 500 Kinder das Licht der Welt in der Müllheimer Klinik. „Ich freue mich auf ein kinderreiches Jahr 2020“, sagt Gudrun König, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading