Müllheim Mit Fingerfertigkeit und Übung zum Kunstwerk

Weiler Zeitung

Kunst: Abiturienten der Neigungsfächer Musik und Bildende Kunst am Markgräfler Gymnasium stellten künstlerisches Talent vor

Von Elke-Klaus Rettberg

Ganz im Zeichen der schönen Künste stand kürzlich ein ganzer Abend am Markgräfler Gymnasium, als die diesjährigen Abiturienten der Neigungsfächer Musik und Bildende Kunst ihre künstlerischen Talente vorstellten.

Was ist Kunst? Was gehört dazu? Auch diesen Fragen hatten sich die jungen Künstler während ihrer zweijährigen Abiturvorbereitung gestellt und viele Aspekte dieser Grundfragen an diesem Abend deutlich gemacht. Sie alle brauchen technisches Grundwissen im Umgang mit dem jeweiligen Material – den unterschiedlichen Instrumenten in der Musik sowie den Gestaltungsmaterialien Bleistift, Pinsel, Farben, Papier, Alabaster und vielen mehr in der Bildenden Kunst.

Es bedarf auch großer Fingerfertigkeit und demzufolge zeitaufwändiger Übung, bis das Produkt den künstlerischen Ansprüchen gerecht wird, und natürlich einer großen Portion Talent zur Entwicklung der eigenen künstlerischen Note.

Unterstützt wurden die jungen Künstle dabei von den Lehrkräften Ulrike Quietsch (Neigungsfach Bildende Kunst) und Martin Wittenberg (Neigungsfach Musik) sowie ihren Ausbildern am jeweiligen Instrument, von denen einige ihrer Schützlinge bei den Instrumentalvorträgen am Klavier begleiteten.

Zur Aufführung kamen einige der Werke, die die neun Musiker als Prüfungsstücke für die derzeit anstehenden praktischen Abiturprüfungen ausgewählt und intensiv vorbereitet hatten.

Bereits vor Konzertbeginn konnten die Besucher die zahlreichen Werke bewundern, die die Schüler des Neigungsfachs Kunst auf Tischen und Stellwänden, in Schaukästen und an den Wänden der Aula sowie im Treppenhaus in ansprechender Weise ausgestellt hatten. Auch sie werden demnächst, als Teil des Abiturs, ihr Können in einer praktischen Prüfung unter Beweis stellen. Viele der Ausstellungsstücke werden noch ein paar Wochen während der Öffnungszeiten des Gymnasiums zu sehen sein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading