Müllheim Mit „Werkstattparty“ für Azubis werben

Weiler Zeitung

Berufswahl II: „Nacht der Ausbildung“ am 27. September in Müllheim / 75 Berufe kennenlernen

Von Alexander Anlicker

Insgesamt 75 Berufe, darunter 25 duale Studiengänge, können interessierte Jugendliche am Freitag, 27. September, bei der „Nacht der Ausbildung“ in 22 Müllheimer Ausbildungsbetrieben kennenlernen.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr hatten sich alle Beteiligten für eine Fortsetzung ausgesprochen. „Die Veranstaltung hat den Ausbildungsbetrieben viel gebracht“, betonte Müllheims Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich bei einer Pressekonferenz am Montag.

„So mancher Handwerker blickt auf eine gesichertere Existenz als ein Akademiker, der ein ,Modefach’ studiert hat“, stellte die Rathauschefin vor dem Hintergrund fest, dass viele junge Leute das Abitur machen und in die Hochschulen drängen. Es gebe aber einen leichten Trend, dass das Interesse an der dualen Ausbildung wieder geweckt sei, stellte sie fest.

Der städtische Wirtschaftsförderer Holger Lauer hofft auf noch mehr Schüler als im vergangenen Jahr, so habe man die Werbung an den Schulen in Müllheim, aber auch in den Nachbargemeinden bis nach Kandern verstärkt. Zudem habe man den Termin um eine Woche nach hinten verschoben, um nicht wie im Vorjahr mit der Ausbildungsmesse in Weil am Rhein zu kollidieren.

Bei der „Nacht der Ausbildung“ öffnen Unternehmen ihre Türen für Schulabgänger, die so die Betriebe direkt vor Ort kennenlernen und sich über die angebotenen Ausbildungs- und Studiengänge informieren können. Der Startschuss fällt am Freitag um 15 Uhr im Sitzungssaal des Müllheimer Rathauses mit dem Vortrag „Knigge für Azubis“, zu demalle Schüler eingeladen sind. Gegen 16 Uhr starten dann die zwei Shuttlebusse, welche die Schüler zu den teilnehmenden Betrieben bringen werden. Auch hier habe man aus den Erfahrungen des Vorjahres gelernt und die Zahl der Haltestellen von zehn auf 17 erhöht, berichtete Michael Berger. Die Busse verkehren im 15-Minuten-Takt.

Party mit DJ

Gegen 20.30 Uhr mündet die „Müllheimer Nacht der Ausbildung“ dann in einer Werkstattparty bei der Skoda-Vertretung des Autohauses Schmolck im Kleinfeldele. Ein DJ wird für den richtigen Sound sorgen und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Höhepunkt wird eine Verlosung sein, bei der es als Hauptpreis ein Ipad Mini zu gewinnen gibt.

Weitere Informationen: www.muellheimer-nacht-der-ausbildung.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading