Müllheim Musikalisches Abenteuer und Hörgenuss

Weiler Zeitung
Der Musikverein Feldberg unter der Leitung von Alexander Horst begeisterte die Zuhörer in der rappelvollen Gemeindehalle. Das Konzertmotto lautete: „Abenteuer aus Film, Musical und dem richtigen Leben kleiner und großer Helden“. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Jahreskonzert: Musikverein Feldberg sorgt für volle Halle / Afrikanische Rhythmen

Von Bianca Flier

Müllheim-Feldberg. Rappelvoll war die Gemeindehalle beim Jahreskonzert des Musikvereins Feldberg unter der Leitung von Alexander Horst. Mitgestaltet wurde die Veranstaltung vom Jugendorchester Eggenertal JOE (Leitung: Aaron Solberg) und der Rhythmusgruppe Terricafo.

Wenn zum Herkömmlichen etwas Neues kommt, so der Vorsitzende Matthias Steinger in seiner Begrüßung, dann entsteht ein Abenteuer. Die Bläserliteratur wurde an diesem Abend bunt aufgemischt von den mitreißenden afrikanischen Rhythmen von Terricafo. Doch auch das übrige Programm war ganz auf das Thema abgestellt, gemäß dem Konzertmotto „Abenteuer aus Film, Musical und dem richtigen Leben kleiner und großer Helden“. Das Publikum erwartete ein wahrer Hörgenuss.

Den Auftakt machte das Jugendorchester JOE mit einem Zyklus, der ein musikalisches Schlachtengemälde evozierte. Die Titel „Lied vor der Schlacht“, „Kleines Gebet“ und die „Die Schlacht“ waren langsam und feierlich vorgetragen, sauber intoniert und der Ernsthaftigkeit des Themas angemessen gestaltet. Das Happy End dieser herrlichen Schlacht der Klänge erfolgte dann mit dem fröhlichen Marschrhythmus der Zugabe „Victory“. Das Publikum applaudierte dem jungen Ensemble und seinem Dirigenten Solberg begeistert.

Ein Hingucker und gleichzeitig ein Ohrenschmaus waren die „Pausenfüller“ von Terricafo. Den Auftritt der Gruppe mit Musikern aus Westafrika, Ghana, Gambia und Togo hatte ihr Leiter Mammadi organisiert, der längst ein nicht mehr wegzudenkender Schlagwerker im Musikverein Feldberg ist. Mit dem virtuosen Einsatz von Bambusflöte, Trommeln, Metallschlagwerk, Gesang und Tanz faszinierte Terricafo das Publikum, das lautstark Beifall klatschte.

Die Abenteuerreise des Musikvereins unter der Leitung des souverän agierenden Alexander Horst wurde sympathisch und informativ moderiert von Flötistin Isabelle Kammerer. Sie begann mit „Adventure“, einer sinfonischen Originalkomposition für Blasorchester von Markus Götz. Eine wunderschöne Flötenvokalise von Elena Zeller setzte einen lyrischen Akzent. Die spannungsreiche Dynamik des Werks war exzellent interpretiert.

In die Abenteuerwelt des Westerns entführten die Musiker mit der Wiedergabe des Filmmusik-Medleys „Moment for Morricone“. Das komplexe Arrangement verlangte dem Orchester großes technisches Können ab.

Melodien aus dem Musical „König der Löwen“ (Elton John, Arrangement John Higgins) bezauberten mit ihren verschiedenen Stimmungsbildern und sorgten für ein grandiosen Hörerlebnis.

Für die Freunde der traditionellen Blasmusik erklang der Konzertmarsch „Abschied der Gladiatoren“ (H. L. Blanckenburg). Das Flötensolo von Isabelle Kammerer gab dem Ganzen eine poetische Note.

Der Evergreen „The Lion sleeps tonight“ (Arrangement: Simon Felder) mit dem schönen Trompetensolo von Matthias Steinger und die mit kriminalistischer Spannung dargebotenen Filmmusik der Serie „Hawaii Five-O” bildeten ein gelungenes Finale. Das Publikum gab sich jedoch noch nicht zufrieden und bekam mit dem Traditionsmarsch „Wir Musikanten“ die erwünschte Zugabe.

Der Musikverein bot ein Konzert, das gelungene Unterhaltung, Anspruch und kulturelle Integration auf hervorragende Weise realisierte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading