Müllheim Mutter und Kind aus brennendem Haus gerettet

Die Oberbadische
Symbolfoto Foto: Die Oberbadische

Mehrfamilienhaus brennt. Drei Personen verletzt

Müllheim  - Heute Nacht brannte es in einem Mehrfamilienhaus in Müllheim. Eine Mutter und ihr Kleinkind mussten aus dem brennenden Haus gerettet werden.

Am frühen Dienstagmorgen gegen 1.55 Uhr wurde der Feuerwehr der Brand gemeldet. Aus einer Wohnung komme schwarzer Rauch.

Einige Bewohner hatten sich bereits auf die Straße geflüchtet, allerdings stand im 2. Obergeschoss  noch eine männliche Person auf dem Balkon, im 1. Obergeschoss befand sich eine Frau mit einem Kleinkind in ihrer Wohnung.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung war ein Betreten des Treppenhauses nicht mehr möglich, berichtet die Polizei.

Nachbar schafft die rettende Leiter heran

Dem Mann gelang es, von einem Balkon auf den angrenzenden Balkon des Nachbargebäudes zu klettern. Die Frau und ihr 1,5 Jahre altes Kleinkind jedoch steckten nach wie vor in ihrer Wohnung fest. Durch einen Nachbarn wurde schließlich eine Leiter herangeschafft. Indem diese auf einen Terrassentisch gestellt wurde, gelang es, an ein Fenster im 1. Obergeschoss zu kommen. Eine Polizeibeamtin konnte so zunächst das Kleinkind und anschließend dessen Mutter über die Leiter aus der Wohnung holen.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand erfolgreich; die angrenzenden Häuser wurden vorsorglich evakuiert. 

Letztlich wurden insgesamt drei Personen verletzt und durch den Rettungsdienst erstversorgt, eine der drei Personen befindet sich nach wie vor im Krankenhaus.

Da sich der Hauptstromverteiler in einem Vorraum des Kellers im Brandobjekt befand, waren auch die umliegenden Gebäude in der Nacht ohne Strom.

Die Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt.  Bekannt ist laut Polizei, dass der Brand im Keller des Gebäudes ausbrach.

Der Sachschaden kann ebenfalls noch nicht abschließend beziffert werden, wird aber auf mindestens 100.000 Euro geschätzt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading