Müllheim Neue Tankstelle in Müllheim entsteht

Weiler Zeitung
Im Gewerbegebiet „Untere Wangen“ entsteht eine große Tankstellenanlage mit Waschstraße. Foto: Claudia Bötsch

Müllheim. In Müllheim sind die Bauarbeiten für eine neue Tankstelle im Gange. Die Globus-Baumarktkette will auf dem benachbarten Grundstück hinter dem Toyota-Autohaus Weiß eine große Tankstellenanlage mit Waschstraße errichten, außerdem sind SB-Waschboxen und Serviceplätze vorgesehen. Die Tankstelle soll über sechs Zapfsäulen mit insgesamt zwölf Zapfmöglichkeiten verfügen, ­ die Zapfanlagen sollen über fünf Lagertanks für brennbare Flüssigkeiten versorgt werden. Des Weiteren sind ein Gebäude mit Technikräumen und eine Überdachung der Tankstellenanlage vorgesehen.

Der Bauausschuss des Müllheimer Gemeinderats hat dem Bauantrag mehrheitlich zugestimmt. Abgelehnt wurde ein Teil der geplanten Werbeanlagen, gleiches gilt für die große Preisanzeigenanlage, die am Kreisverkehr vor dem Baumarkt stehen sollte. Die Verwaltung verwies in der Sitzung darauf, dass das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald für die Erteilung einer Betriebserlaubnis nach der geltenden Betriebssicherheitsverordnung zuständig ist.

Kritik aus Reihen des Rats

Aus dem Ratsrund gab es auch kritische Stimmen: zum einen, was die Nähe zur Wasserschutzzone angeht (ALM/Grüne). Dem widersprach die Verwaltung jedoch.

Kritik am Standort kam auch aus den Reihen der CDU. Verwiesen wurde darauf, dass ursprünglich geplant gewesen sei, auf dem Grundstück innovative Betriebe anzusiedeln und Arbeitsplätze zu schaffen. Das Areal sei stattdessen für eine Tankstelle verscherbelt worden, lautete die Kritik.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Coronavirus - Düsseldorf

Im Landkreis Lörrach wurden die Coronamaßnahmen verschärft. Mitunter gilt im stationären Einzelhandel bis auf wenige Ausnahmen die 2G-Regel. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading