Müllheim Peter Stoppel hört nach 15 Jahren auf

Weiler Zeitung

Abschied: Markgräfler Museumsverein Müllheim / Viele Ausstellungen organisiert

Müllheim (mps). Seit 15 Jahren ist er ein engagierter Mitarbeiter des kleinen Museumsteams: Peter Stoppel. Im Rahmen der Generalversammlung des Markgräfler Museumsvereins Müllheim (wir berichteten) wurde der engagierte Mitarbeiter offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Gemeinsam mit Museumsleiter Jan Merk hat er mehr als 100 Ausstellungen organisiert.

Ende April ist für Peter Stoppel Schluss. Dann wird er seinen Umzug in seine Heimatregion am Bodensee vorbereiten. „Unser Museum lebt vom Engagement der Mitarbeiter und der Ehrenamtlichen“, sagte Merk. Das gelte besonders für Stoppel, auf den sich Merk in all den Jahren stets verlassen konnte.

Als Stoppel, selbst ein begeisterter Künstler und Kunstpädagoge, damals in die Dienste des Museums trat, besetzte er eine Stelle mit wenigen Wochenstunden. Er wurde nach den Worten Merks ein unverzichtbarer, sehr gewissenhafter, ruhiger, hoch kompetenter und engagierter Mitarbeiter, dessen Zeitdeputat zuletzt auf eine Ganztagesstelle erhöht wurde. „Er brachte sich mit einem ganz außergewöhnlichen Maß ein“, bedankte sich der Museumsleiter bei seinem Mitarbeiter.

Eine von Stoppels Kernaufgaben war die Arbeit innerhalb der Sammlung selbst. Dabei ging es darum, sich einen Überblick zu verschaffen, die Ordnung und die richtige Lagerung zu gewährleisten, erklärte Merk. Ein weiteres Steckenpferd Stoppels war die Museumspädagogik, um die Themen Kindern und Jugendlichen altersgerecht näher zu bringen.

Als Dank gab es vom Museum und vom Verein Abschiedsgeschenke.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading