Müllheim Platz für rund 240 neue Einwohner

Alexander Anlicker
In Müllheim wird gebaut: Das Neubaugebiet „An der Sandgrube“ in Hügelheim soll Platz für alle Generationen bieten. Foto: sba

Gemeinderat: Baugebiet in Hügelheim soll entstehen / Günstige Grundstücke für junge Familien

An der südwestlichen Ecke Hügelheims, angrenzend an das Wohngebiet „Ob dem Dorf“, soll ein neues Baugebiet entstehen, das Platz für rund 240 Einwohner bieten soll. Nach der Vorberatung im Hügelheimer Ortschaftsrat stimmte der Müllheimer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung für die Aufstellung des Bebauungsplans „An der Sandgrube“, billigte den Entwurf und beschloss die frühzeitige Beteiligung der Bürger und Träger öffentlicher Belange.

Müllheim-Hügelheim. Unter anderem sollen für junge Hügelheimer Familien günstige Baugrundstücke geschaffen werden. Anders als beim Baugebiet „Am langen Rain“ in Müllheim sei das Gebiet einfach zu erschließen. Das Plangebiet war im Westen um eine Versickerungsfläche erweitert worden, die sich an ein Grundstück für eine neue Kindertagesstätte anschließt.

An den Rändern des Baugebiets seien maximal zweigeschossige Gebäude vorgesehen, im Zentrum seien auch dreigeschossige Mehrfamilienhäuser möglich, erläuterte Baudezernentin Franka Häußler den Planentwurf im Müllheimer Gemeinderat

Mehrgenerationenhäuser werden ermöglicht

Die Grünflächen mit Bäumen und Sträuchern im Baugebiet sollen erhalten bleiben.

Die Erschließung soll über die Sehringer Straße sowie über den Wirtschaftsweg am Hochwasserdamm südlich des Wohngebiets „Ob dem Dorf“ erfolgen. Bei der Zufahrt über die Sehringer Straße sieht der Entwurf eine Art Platzsituation als Eingang zum neuen Baugebiet vor. In diesem Bereich sollen unter anderem auch Mehrgenerationenhäuser ermöglicht werden.

Der Ortschaftsrat hat verschiedene Ideen entwickelt, die Ortsvorsteher Martin Bürgelin vorstellte. Der Entwurf des Ortschaftsrats sieht eine geschwungene Straßenführung und versetzte Häuserreihen vor.

Satzungsbeschluss bis Ende des Jahres 2021

Zugleich habe sich das Gremium auch gegen Flachdächer ausgesprochen, die es im Dorf bisher nicht gebe, erklärt Bürgelin. Die Vorschläge des Ortschaftsrats sollen im weiteren Verfahren geprüft werden, versprachen Bürgermeister Löffler und Baudezernentin Häußler. Sie verwiesen aber auch darauf, dass die geschwungene Straßenführung teurer als eine geradlinige sei. Dies widerspreche dem Ziel, preiswerte Baugrundstücke zu schaffen.

Der Zeitplan ist ambitioniert. Die frühzeitige Beteiligung soll über den Jahreswechsel stattfinden. Der Satzungsbeschluss soll bis Ende 2021 erfolgen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading