Müllheim Prinzessin, Kasper, Krokodil

SB-Import-Eidos
Viel Spaß hatten die Kinder beim Glasmalen im Museumshof. Foto: zVg/Kiwanis Club Minerva

Engagement: Kiwanis Minerva lädt ein zum Kindertag im Museumshof

Müllheim. An die hundert Kinder haben sich anlässlich des Weltkindertags in der vergangenen Woche bei strahlendem Herbstwetter im Müllheimer Museumshof versammelt, heißt es in einem Bericht der Gruppe Kiwanis Minerva zum Weltkindertag. Zwei große Gruppen, die allein schon die Hälfte der Besucher ausmachten, kamen aus der Rosenburgschule und dem Kindergarten im Auggener Weg. Das Kinderfest im Museumshof hat inzwischen schon Tradition, und so brachten viele Eltern ihre Kinder pünktlich zur Eröffnung.

Glasmalerei

Veranstalter war der Müllheimer Kiwanis Club Minerva. Ein Team aus vielen ehrenamtlichen Helfern sorgte für einen perfekten Ablauf des Fests mit einer Vielzahl an Attraktionen, so die Mitteilung weiter. Die Kinder konnten kleine Fläschchen aus unzerbrechlichem Glas – eine Spende der Firma Schott – mit Farbe phantasievoll bemalen. An der nächsten Station konnten sich die Kinder farbenfroh schminken lassen.

Kinderflohmarkt

Am Kinderflohmarkt gab es alle erdenklichen Schätze, die großen Anklang fanden. Mit dem Beginn des Kasperletheaters drängten sich die Kinder vor der Bühne. Ein gewaltiges „Ja“ aus hundert Kinderstimmen erschallte, als der Kasper die Kinder fragte, ob sie denn alle da wären. Auch im weiteren Verlauf des Stücks mit dem Seppel, der Prinzessin, dem Krokodil und natürlich der Hexe war immer wieder die Mithilfe der Kinder gefragt.

Glücksrad

Gleich danach ging es weiter mit dem Glücksrad. Hier gab es für alle etwas zu gewinnen, sei es ein Buch, ein Kuscheltier, Malstifte oder Bonbons. So konnte jedes Kind ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen.

Was aber wäre ein Kinderfest ohne Muffins, Kuchen, Saft und Kaffee für die Eltern? Die Kiwanis-Mannschaft hatte große Mengen selbst gebacken und die Zutaten dafür gespendet. Es scheint gut geschmeckt zu haben, denn am Ende blieb kein Stück übrig.

Angesichts der vielen lachenden Gesichter war schwer zu sagen, wer am Ende glücklicher war, die Kinder oder die Helfer.

Kiwanis Minerva dankt der Stadt Müllheim, dass sie dieses Fest an dieser Lokalität jedes Jahr wieder ermöglicht.

Erlös wird gespendet

Die vielen kleinen Spenden und Kostenbeiträge der Kinder und ihrer Eltern ergaben insgesamt einen ansehnlichen Betrag, den der Kiwanis Club vollständig regionalen Projekten für bedürftige Kinder zukommen lässt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading