Müllheim Produkte aus Papier

Weiler Zeitung
Ein Schöpfrahmen. Foto: zVg

Ausstellung: Ein vielseitiger Werkstoff.

Müllheim - Wie Papier zu früheren Zeiten hergestellt wurde, wird vom 12. bis 14. April, jeweils von 14 bis 17 Uhr, in der Frick-Mühle Müllheim gezeigt. An diesem Wochenende ist dort eine kleine Ausstellung zum Thema „Papier“ zu sehen, und man kann sich auch selber als Papierschöpfer versuchen.

Es dauerte einige Jahrhunderte, bis die Kunst der Papierherstellung von China über Korea, Japan und Arabien nach Europa kam. Aber dann verdrängte das Papier rasch das teure Pergament und machte es möglich, Bücher herzustellen, die nicht nur für den Adel erschwinglich waren. Sehr bald erkannte man auch, dass Papier zu sehr viel mehr taugte als nur zur Bücher- und Flugblattproduktion.

In einer Ausstellung in der Mediathek Müllheim zeigt der Arbeitskreis Frick-Mühle an einer Reihe von Beispielen, wie vielseitig der Werkstoff Papier zu verwenden ist. Die unterschiedlichen Papierprodukte sind noch bis zum 4. Mai zu sehen.

Heutzutage wird Papier in großen Fabriken produziert, von denen sich manche nach wie vor Papiermühlen nennen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading