Müllheim „Schnauz-Club“ blickt auf 50 Jahre zurück

SB-Import-Eidos
Die aktuelle Mitglieder-Runde am Stammtisch: (v. l.) Werner Steinger (Vorsitzender seit Gründung), Hans Adam, Lothar Müller, Hans-Dieter Schmid, Karlheinz Gebhard, Karl Raupp und Hans-Dieter Ortslieb. Foto: Herbert Schumacher

Schnurrbart-Träger: Feldberger Verein vom Ministerpräsidenten und der Stadt ausgezeichnet

Müllheim-Feldberg (hs). Die Bezeichnung Schnauz-Club hört sich an wie eine Jux-Institution, ist sie aber nicht. Vor einem halben Jahrhundert haben sich sieben junge schnauzbarttragende Männer unterschiedlicher Berufe, die damals größtenteils dem Feldberger Gesangverein als Aktivmitglieder angehörten, zusammengefunden. Aus einer Laune heraus beschlossen diese nach einer Singstunde, Mitbürger und Organisationen des Heimatdorfes sowie darüber hinaus finanziell und anderweitig zu unterstützen. Der einheitliche Schnauzbart der besagten Personen sollte als Marken- und Erkennungszeichen dienen.

Für den offiziellen Gründungstag steht der 24. Juli 1972. Zu den Gründungsmitgliedern zählten damals Werner Steinger, Peter Waldkirch, Hans-Dieter Schmid, Fritz Gebhard, Karlheinz Gebhard, Rudolf Fühner und Gerhard Back. Zum Vorsitzenden gewählt wurden Werner Steinger und zu dessen Vize Fritz Gebhard. Zum Schriftführer bestellte man Hans-Dieter Schmid und zum Rechner Peter Waldkirch. Der Gasthof „Zum Ochsen“ galt fortan als Stammlokal, wo man sich, bei inzwischen teils ausgewechselten Personen, unverändert bis heute jeweils wöchentlich einmal am besagten Stammtisch trifft zum Gedankenaustausch und auch für Anregungen für künftige Aktivitäten. Unter anderem hat der Schnauz-Club den Grill- und Spielplatz auf dem „Stalten geschafffen“ sowie Sitzbänke aufgestellt oder das Rote Kreuz unterstützt. In 50 Jahren kamen rund 15 000 freiwllige und unentgeltliche Einsatzstunden zusammen.Das Engagement wurde noch vom früheren Bürgermeister Hanspeter Sänger mit einer Urkunde gewürdigt. Der ehemalige Ministerpräsident verlieh den Feldberger Bartträgern eine Medaille und Urkunde als „Kommunale Bürgeraktion“.

Jubiläumsfeier am Sonntag

Am Sonntag, 31. Juli, lädt der Schnauz-Club die Bevölkerung zur Jubiläumsfeier auf dem „Stalten“ ein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading